10 steile Thesen zur Zukunft des Internets

felix schwenzel, , in wirres.net    

[von sascha lobo verfasst, von mir ausgeliehen]

[nachträgliche anmerkung 22.11.2007: die thesen wurden einer präsentation entnommen die sascha lobo auf einer veranstaltung in hannover gehalten hat (bericht davon hier und hier). ursprünglich wollte ich den vortrag mit meinen eigenen notizen und erinnerungen zusammenfassen, habe mich dann aber umentschieden und hier die originalvorlage veröffentlicht. dass so nur ein kleiner teil des vortrages wiedergegeben wird und die thesen so teilweise missverständlich wirken, habe ich vorher nicht 100prozentig bedacht.]

1 Medien

TV und Print wird es immer geben.
Schallplatten gibt es ja auch noch. Das Netz löst sämtliche anderen Medienformen bis auf das Buch und buchähnliche Zeitschriften ab.

2 Werbung

Die total verworbene Gesellschaft.
Konsumenten suchen sich ihre allgegenwärtige Werbung selbst aus. Manchmal freiwillig, manchmal nicht. Wichtig werden Strategie, Idee und Technik. Excel verliert.
[Beispiel: „Will It Blend?“]

3 Entertainment

Here we are now. We entertain us.
Der Unterhaltungsindustrie bleibt nur Qualität als Ausweg, so unwahrscheinlich das klingt. Trash können die Nutzer selbst und schlechter bzw eben besser.
[Beispiel: Kanye West Medley By David Sides.]

4 Technologie

Willkommen im Produktparlament.
Die Zielgruppe wird Teil der Entwicklungsabteilung. Technologie verschiebt sich von Hardware zu Software und werden so von den Nutzern immer besser angepasst.
[Beispiel: crowdspirit]

5 Konsum

Von fühlenden Nutzern empfohlen.
Wie Konsum in den 90ern eine Event-Komponente bekam, entwickelt sich eine Community-Komponente: Social Commerce. Die emotional gefärbte Empfehlung ist der Konsum-Motor der Zukunft.

6 Forschung

Das Netz als KMS.
Die Vernetzung von Wissen erlebt eine Renaissance. Im Netz geht Idee vor Institution, die Weisheit der Masse kreuzt sich mit dem Fleiss der Vielen.

7 Arbeit

Die Flexibilität frisst ihre Väter.
Je gebildeter, desto leichter kann man sich eine Nische schaffen, die die Technologien für eigenen Freiraum nutzt – ob digitale Bohème oder festangestellt.

8 Kommunikation

Man wird nicht nicht kommunizieren.
Die Kommunikation der Zukunft wird mobiler, ortsbezogener, vernetzter und spontaner. Vor allem aber: pausenlos und teilautomatisiert.
[Beipiel: aka-aki.com]

9 Gemeinschaft

Community über alles.
Community ist nur ein hässliches Wort dafür, dass sich alle möglichen und unmöglichen Bereiche der Gesellschaft online organisieren.

10 Kultur

Zerfasert, zersplittert, vermischt.
Das Netz fördert die Atomisierung der Kultur und die unkontrollierbare Neuzusammensetzung der Moleküle. Ist das nicht famos?
[Beispiel: functionalfate.org]