wlan in­ner te­le­fon­zel­le

felix schwenzel

>

die te­le­kom setzt of­fen­bar ziem­lich agres­siv auf wlan. heu­te am ha­cke­schen markt ei­nen hot­spot ent­deckt der von ei­ner te­le­fon­zel­le kam. be­son­ders geil: wenn man sich per web­site er­klä­ren lässt wie man wlan mit münz­geld be­zahlt, kann man 5 mi­nu­ten kos­ten­los wlan be­nut­zen.

also gleich drei in­ter­es­san­te tat­sa­chen: die te­le­kom baut te­le­fon­zel­len mit wlan, man kann wlan mit bar­geld be­zah­len und um­sonst sur­fen.

tech­nisch scheint die lö­sung mit ei­nem sys­tem von gar­de­ros rea­li­siert zu sein, an­mel­den und be­zah­len muss man sich auf ei­ner sei­te die wohl vom ac­cess-point kommt: https://por­tal.gar­de­ros.i250/re­di­rect/ent­ry.jsp

herr ol­bertz for­dert seit ei­nem jahr in­ter­net an te­le­fon­zel­len. geht doch.

al­ler­dings fin­det man im dschun­gel der te­le­kom-web­sei­ten null in­for­ma­tio­nen zu die­sem the­ma, ge­nau­so ist über die­ses pro­dukt noch nir­gend­wo be­rich­tet wor­den. das mit der kom­mu­ni­ka­ti­on hol­pert noch ein we­nig - oder habe ich was über­se­hen?

[up­date 17:45h]
ich habe mir das noch­mal nä­her an­ge­guckt. auf der „te­le­fon­zel­le“ steht nichts. an der stel­le wo ein „wlan“-schal­ter sein soll ist ein schal­ter, aber un­be­schrif­tet und funk­ti­ons­los. die ip adres­se der do­main por­tal.gar­de­ros.i250 wird zu ei­ner „pri­va­ten“ ip auf­ge­löst: 192.168.255.254, also wahr­schein­lich in der te­le­fon­box. das ist die an­mel­de-pro­ze­dur, bzw. so kann man um­sonst sur­fen: