was erlaube HP?

felix schwenzel

>

der dru­cker mei­ner schwes­ter woll­te nicht dru­cken. hp deskjet 930. sie hat­te ge­ra­de eine s/w pa­tro­ne für 31,- euro ge­kauft, aber dru­cken woll­te er im­mer noch nicht.
also hat sie bei der hot­line an­ge­ru­fen (16 cent/min) und sich mit dem „hp mac cen­ter“ ver­bin­den las­sen. schon mal ein wun­der dass die so­was ha­ben...

was die dame an der lei­tung mei­ner schwes­ter emp­fahl ist je­doch das al­ler­letz­te und vor­sätz­li­che com­pu­ter­ver­let­zung: sie wies mei­ne schwes­ter an im ord­ner /Li­bra­ry/Prin­ters „alle dru­cker“ zu lö­schen (wohl­ge­merkt in der sys­tem-li­bra­ry, nicht der user-li­bra­ry ~/Li­bra­ry).

mit die­ser an­wei­sung hat der hp-sup­port den rech­ner mei­ner schwes­ter al­ler vor­han­de­ner dru­cker­trei­ber ent­le­digt. die dame ver­gass auch nicht auf dem lee­ren des pa­pier­korbs zu be­stehen. nach­dem also alle dru­cker­trei­ber si­cher ge­löscht wa­ren fiel dem sup­port ein, dass es auch an der evtl. lee­ren far­bi­gen dru­cker­pa­tro­ne lie­gen kön­ne, dass der dru­cker nicht druckt.

der sup­port emp­fahl mei­ner schwes­ter dar­auf­hin die­sen trei­ber run­ter­zu­la­den. der hat über 30 MB. mit dem mo­dem mei­ner schwes­ter ex­trem be­schwer­lich un­mög­lich.

ich fas­se zu­sam­men:

  • kosten für den anruf bei der hotline: ca. 6 euro
  • ergebniss: alle druckertreiber gelöscht, ein neuer (ausschliesslich für hp-deskjet) ist per modem nicht herunterzuladen

was die sich da­bei den­ken, ei­nen un­be­darf­ten com­pu­ter be­nut­zer „zu fuss“ in den tie­fen des sys­tems rum­fum­meln zu las­sen ist mir nicht ver­ständ­lich. für mich grenzt das an sach­be­schä­di­gung was die HP-hot­line in die­sem fal­le ge­macht hat. von den ver­lo­ren stun­den mal ganz zu schwei­gen.

aber was reg ich mich auf...