frü­her wa­ren die hö­rer bes­ser

felix schwenzel

>

ich habe mir vor 15 jah­ren mal 10 alte plas­tik-te­le­fon­hö­rer bei con­rad elek­tro­nik be­stellt. ich war nach dem be­such der frank­fur­ter kon­sum­gü­ter-mes­se der mei­nung mir ein stand-te­le­fon selbst bau­en zu müs­sen. so­was hat­te ich auf der mes­se ge­se­hen und woll­te es auch ha­ben. so nen scheiss zu kau­fen kam nicht in fra­ge, selbst bau­en dann aber ir­gend­wie auch nicht, faul­heit. lust­lo­sig­keit, feh­len­de sinn­haf­tig­keit.

da sass ich nun, mit zehn te­le­fon­hö­rern. dann kam mir die idee ei­nen te­le­fon­hö­rer ins auto ein­zu­bau­en. ein te­le­fon­hö­rer mit spi­ral­ka­bel auf der ama­tu­ren­ab­la­ge ver­lieh selbst mei­nem ros­ti­gen mi­tsu­bi­shi-lan­cer ein we­nig ko­jak-flair. da­mals hat­te ja nur je­der 100ste ita­lie­ner ein kof­fer-mo­bil­te­le­fon, von de­nen 80% wahr­schein­lich ähn­li­che fakes wa­ren wie mein „au­to­te­le­fon“.

als mein kum­pel k@rp­fen und ich da­mals in den ski­ur­laub fuh­ren, mon­tier­ten wir noch ei­nen zwei­ten hö­rer in die ama­tu­ren. das sah noch be­ein­dru­cken­der aus. so be­ein­dru­ckend, dass uns eine au­to­bahn­strei­fe mit­ten aus dem ver­kehr an­gel­te und frag­te was wir mit den te­le­fo­nen ma­chen wür­den. vol­ler re­spekt vor dem ge­walt­mo­no­pol vor mir sag­te ich die wahr­heit: „spie­len.“ der po­li­zist blieb neu­gie­rig: „was spie­len sie denn da­mit?“ „te­le­fo­nie­ren.“ „ach­so. na dann gute fahrt.“

ges­tern habe ich über­legt, ob ich mir mal ein blue­tooth head­set raus­las­sen soll­te. prak­tisch is so­was ja. ich be­kom­me näm­lich nach 20 mi­nu­ten am te­le­fon müde arme, zu­viel fett am ober­arm. da, dach­te ich, wäre so ein ka­bel­lo­ses head­set ne dol­le sa­che. ob­wohl es krank aus­sieht. so ZDFfern­sehg­ar­tig, aus­sen-wet­ten-das­sig. ich habs dann auch we­gen den phan­ta­sie­vol­len prei­sen ge­las­sen.

heu­te sehe ich das hier und das hier. alte te­le­fon­hö­rer als „head­set“ fürs mo­bil­te­le­fon. sehr geil. ich ste­he kurz vor der an­schaf­fung.

[via de­bug-web­views]