wo war ix?

felix schwenzel

Also - wo wart Ihr ....

bei der Mond­lan­dung (1969):
da wur­de ich ge­bo­ren. in dem jahr, nicht bei der mond­lan­dung. habe also höchst­wahr­schein­lich ge­schla­fen.

beim Fuß­ball­welt­meis­ter­ti­tel von 1974:
kei­ne ah­nung. fuss­ball hat mich noch nie in­ter­es­siert, als 5jäh­ri­gen wohl be­son­ders we­nig.

als El­vis starb (1977):
wir leb­ten da­mals bei aa­chen. als er starb hör­te ich ehr­lich­ge­sagt zum ers­ten mal von ihm. wir hat­ten eine nach­ba­rin, 1 oder 2 jah­re äl­ter als ich, die an sei­nem to­des­tag auch erst­mals von ihm hör­te aber ihn so­fort zu ih­rem idol mach­te, vie­le plat­ten von ihm kauf­te und ab dem to­des­tag re­gel­mäs­sig um ihn trau­er­te.

als John Len­non er­schos­sen wur­de (1980):
ich habe das glau­be ich in den aach­ner-nach­rich­ten ge­le­sen. auch von john len­non er­fuhr ich erst­mals durch sei­nen tod.

als auf rea­gan ge­schos­sen wur­de (1981):
ich war 12 jah­re alt und ge­ra­de mit mei­ner mut­ter auf ei­ner miet­au­to-tour durch den mitt­le­ren wes­ten und wes­ten der USA. ich glau­be wir wa­ren ge­ra­de in ei­nem mo­tel in los-an­ge­les, es lief ein do­ris-day-film den mei­ne mut­ter gu­cken woll­te und ich müh­te mich ab die eng­li­sche an­lei­tung ei­nes kar­ten­tricks zu ver­ste­hen den ich in ei­nem ma­gic-shop ge­kauft hat­te. der film wur­de un­ter­bro­chen und man be­rich­te­te von dem at­ten­tat. das war schon da­mals ziem­lich spoo­ky.

als die Mau­er fiel (1989):
da habe ich bei ful­da zi­vil­dienst ge­macht, was ja mehr oder we­ni­ger di­rekt bei er­furt liegt. mehr als an al­les an­de­re kann ich mich an die erich miel­ke rede vor der volks­kam­mer (?) er­in­nern die live im ra­dio über­tra­gen wur­de, in der er sei­nen hals — of­fen­bar be­reits leicht de­bil — mit der aus­sa­ge „aber ich lie­be euch doch all­le“ zu ret­ten ver­such­te. ich weiss nicht ob wir be­reits im no­vem­ber oder de­zem­ber eine tour nach er­furt ge­macht ha­ben, aber die war de­fi­ni­tiv eine ge­schich­te für sich.

syl­ves­ter 1989 war ich dann für 3 tage in ber­lin, mit dem si­er­ra mei­ner mut­ter und 3 schul-freun­den. wir ha­ben die näch­te auf dem mit­tel­park­strei­fen des ku­damm im si­er­ra ver­bracht, aus­ser jan, der konn­te schon da­mals su­per was zum fi­cken fin­den. die­ses syl­ves­ter was quite so­me­thing.

als Deutsch­land zu­letzt Fuß­ball­welt­meis­ter wur­de (1990):
kei­ne ah­nung, kein in­ter­es­se. war das das mit dem spacko-macht-auf-nach­denk­lich-gang von be­cken­bau­er?

als Kurt Co­bain sich er­schoss (1994):
ich glau­be kurz danch war ich in se­at­tle, ich war nach mei­ner leh­re auf ei­nem 2-mo­nats trip durch die USA, zu­erst 3 wo­chen New-York City, dann habe ich mei­ne schwes­ter in ten­nes­se be­sucht und bin mit dem grey­hound-bus quer durch die USA nach se­at­tle ge­fah­ren um dort mei­ne alte gast-fa­mi­lie zu be­su­chen. ein paar mo­na­te da­vor muss sich der curt er­schos­sen ha­ben. ich kann mich in se­at­tle nbo­ch an pla­ka­te er­in­nern die curt als schlech­tes vor­bild für die ju­gend dar­zu­stel­len ver­such­ten. aus­ser­dem sa­hen dort vie­le ju­gend­li­che sehr un­ge­pflegt aus.

als O.J. Simpson frei­ge­spro­chen wur­de (1995):
in stutt­gart, beim ar­chi­tek­tur-stu­die­ren. ein biss­chen in­ter­es­se hat­te ich schon (ob­wohl ich mich ja nicht für fuss­ball in­ter­es­sie­re, haha), weil das jahr vor­her habe ich live in ei­nem mo­tel­zim­mer in ore­gon ge­se­hen wie er nach ei­ner ver­fol­gungs­jagd in sei­nem weis­sen ford-bron­co fest­ge­nom­men wur­de. den pro­zess hab ich mir nicht live an­ge­schaut.

als 2Pac er­schos­sen wur­de (1996):
wer? ist das der mit den 2cent?

am 11.09.2001:
in stutt­gart. ich war mit dd ge­ra­de bei ei­nem kun­den, wir wa­ren auf dem rück­weg ins büro als mich gre­gor an­rief und sag­te jetzt be­ginnt der 3. welt­krieg, bush wird amok lau­fen, in new york wäre ein flug­zeug ins wtc ge­stürzt. den rest ha­ben wir dann live und fas­sungs­los auf gross­bild­lein­wand bei uns im büro an­ge­guckt.

Und Ihr?

[via don]