an­zug

felix schwenzel

ich tra­ge seit mehr als 10 jah­ren aus­schliess­lich an­zü­ge. naja zu­min­dest ja­ckets, an­fangs noch mit jeans. ir­gend­wann ha­ben mich jeans vor al­lem we­gen der deut­schen phan­ta­sie-prei­se so an­ge­kotzt, dass ich auch kei­ne jeans mehr ge­kauft habe. die an­zü­ge hab ich mir ent­we­der bei mei­nem va­ter ge­klaut, beim boss-fac­to­ry-out­let mit klei­nen feh­lern ge­kauft oder spä­ter bei h&m. ko­mi­scher­wei­se wa­ren die h&m an­zü­ge meist bes­ser und halt­ba­rer als die von boss.

ohne ja­cket bin ich ver­lo­ren. ich wüss­te nicht wo­hin ich mein han­dy, mei­ne kar­ten, mein geld und mei­ne schlüs­sel tun soll­te. mein ja­cket ist mei­ne (brief)ta­sche. aus­ser­dem sieht es meist recht vor­teil­haft aus und ich kann es im som­mer und im win­ter tra­gen. mit mei­nen an­zü­gen ma­che ich al­les; frü­her bin ich da­mit u-bahn, fahr­rad und skate­board ge­fah­ren (vor­sicht, ein­ge­bet­te­ter quick­time-film), habe da­mit stu­diert, ge­ar­bei­tet, ge­le­sen und manch­mal auch da­mit ge­schla­fen. ir­gend­wann fing es an, dass der an­zug nicht mehr alle del­len an mei­nem kör­per und vor al­lem mei­ne schwan­ger­schaft (mit ei­nem ele­fan­ten­ba­by, der rüs­sel guckt schon raus) ka­schie­ren konn­te. auch egal. wird ja wie­der bes­ser grad.

letz­te wo­che und ges­tern woll­te ich mal wie­der ei­nen neu­en an­zug kau­fen. letz­te wo­che bei h&m in aa­chen war nix in mei­ner grös­se. ges­tern woll­te ich es noch­mal im ber­li­ner h&m am pots­dam­mer platz ver­su­chen. zu­fäl­lig hat­ten die auch ein paar an­zü­ge von ei­nem ge­wis­sen karl la­ger­feld im an­ge­bot, nur die scheis­se war viel zu schmal für mich. über­haupt ist bei h&m bei klei­der­grös­se 54 schluss. die pas­sen mir alle nicht. aus­ser manch­mal, wenn mal wel­che wei­ter ge­schnit­ten sind. das war vor zwei jah­ren der fall und ges­tern. mal gu­cken ob das in zwei jah­ren wie­der klappt.