VERBOTEN

felix schwenzel

„VERBOTEN“ schreien amerikanische schauspieler immer, wenn sie deutsche spielen sollen: „VERBOTEN!“

es gibt auch subtile abwandlungen, eine davon hat holgi zu seinem blognamen inspiriert, den man nur versteht, wenn man diesen film (mpg, 9,5 mb) gesehen hat.

gestern habe ix wieder DVD gucken wollen, 2,50 hat mich das vergnügen gekostet, weil ich ihn legal aus der DVDhek geliehen habe. erst kam ein trailer, den man nicht überspringen konnte, in dem mir mitgeteilt wurde, das filme runterzuladen diebstahl sei. super gemacht. danach ein screen auf dem gross stand: „es ist verboten, eine kopie dieser DVD zu erstellen“

leider konnte ich das kleingedruckte nicht lesen, denn der screen blieb nur 5 sekunden auf dem bildschirm. zurückspringen konnte ich auch nicht (VERBOTEN!). also dvd auswerfen, dvd-spieler neustarten, den sei-kein-dieb-spot nochmal gucken und beim screen auf pause gedrückt. geht nicht! VERBOTEN pause zu drücken. die zentrale botschaft der film-industrie darf ich nicht länger als 5 sekunden betrachten? „zurzeit VERBOTEN“ teilte mir mein dvd-spieler mit.

aber ix habe ja ne kamera mit handy dran. ich habe im richtigen moment abgedrückt und konnte mir die drohungen in ruhe durchlesen:

es ist verboten, eine kopie dieser DVD zu erstellen
es ist illegal:unberechtigt filme aus dem internet herunterzuladen DVD raubkopien zu verbreiten den kopierschutz dieser DVD zu umgehen

das raubkopieren von geistigem eigentum wird in deutschland mit einer geldstrafe unbestimmter höhe oder einer freiheitsstrafe von bis zu 5 jahren bestraft. […]

usw. und so fort.
eierköppe.