haaa­re

felix schwenzel

haa­re sind ei­gen­ar­tig. ich fra­ge mich oft, wie sie wohl funk­tio­nie­ren. lo­cken zum bei­spiel. wo­her weiss das bü­schel haa­re, dass es sich mit sei­nen bü­schel­nach­barn in eine rich­tung dre­hen soll und die im nächs­ten bü­schel alle zu­sam­men in eine et­was an­de­re rich­tung? fas­zi­nie­rend, wie haa­re es schaf­fen sich gleich­mäs­sig ein­zu­fet­ten, ob­wohl das fett ja nur an ih­rer wur­zel ent­springt. wenn haa­re fet­tig sind, dann sind sie es auf gan­zer län­ge. apro­pos län­ge. auf dem kopf und in män­ner­ge­sich­tern wach­sen sie ein­fach — bis man sie ab­schnei­det. aber die haa­re auf den un­ter­ar­men, die zwi­schen den bei­den grüb­chen über dem arsch po, die am bauch, wo­her wis­sen die­se haa­re, dass sie nicht län­ger als 2-3 mil­li­me­ter wer­den dür­fen? wie schaf­fen es hun­der­te haa­re gleich lang zu blei­ben, ohne je­mals ge­schnit­ten wor­den zu sein? die haa­re auf dem rü­cken mei­ner fin­ger. je­des jahr wer­den sie et­was län­ger. bren­ne oder schnei­de ich sie weg, wach­sen sie wie­der zur ex­akt glei­chen län­ge nach. in 30 jah­ren wer­den sie et­was dunk­ler und et­was län­ger sein. ein gan­zes jahr lang. dann wer­den sie wie­der et­was län­ger und di­cker ge­wor­den sein.

war­um stö­ren bein­haa­re am weib­li­chen un­ter­schen­kel, ent­zü­cken aber am ober­schen­kel und un­ter­arm? war­um wir­ken dunk­le haa­re am rü­cken al­bern, af­fig gar, schrei­en nach ent­fer­nung, wäh­rend sie am un­ter­arm pres­ti­ge­stei­gernd sind, je dich­ter umso bes­ser? war­um möch­te man den flaum am bauch ei­ner frau mit dem fin­ger­rü­cken be­rüh­ren und war­um wirk­te ein ra­sier­ter frau­en­bauch nackt und kalt?

war­um wer­den kott­let­ten zu­erst grau, was ist es was na­cken­haa­re so at­trak­tiv macht, ach­sel­haa­re aber nicht? wozu über­haupt haa­re auf dem kopf, war­um nicht auf der stirn, hin­ter den oh­ren oder an der hüf­te? was nüt­zen die haa­re auf den ze­hen, die in den oh­ren und die auf der män­ner­brust? war­um be­kom­men ge­gerb­te fel­le kei­nen haar­aus­fall, män­ner mit haa­ren auf dem rü­cken aber schon? war­um habe ich haa­re in der nase, aber nicht im mund? war­um wer­den haa­re nass, fe­dern aber nicht? war­um schlu­cken kat­zen haa­re und wür­gen sie erst spä­ter aus, men­schen aber so­fort? wer hat den wim­pern ge­sagt, sie sol­len sich am obe­ren au­gen­lied nach oben bie­gen, am un­te­ren aber nach un­ten? war­um lie­fert mi­cro­soft die­sen sound mit of­fice aus und nennt ihn ra­sie­ren und haa­re­schnei­den? was ist so schlimm an frem­den haa­ren? war­um hat krau­se kein haar?