kun­den­ma­ga­zin für blö­de von blö­den

felix schwenzel

high­lights des qua­li­täts­jour­na­lis­mus kann man in ei­nem kun­den­ma­ga­zin na­tür­lich nicht er­war­ten. aber heu­te hat­te ich beim le­sen das ge­fühl, dass das bvg kun­den­ma­ga­zin „plus“ sich den re­dak­ti­ons­prak­ti­kan­ten beim spie­gel-on­line aus­ge­lie­hen hat­te. bernd weg­ner (der auch das edi­to­ri­al schrob) schreibt über ei­nen he­li­ko­pter-si­mu­la­tor auf dem ber­li­nier „eu­ro­pa-cen­ter“:

Die Idee zu den He­li­ko­pter-Rund­flü­gen brach­te der Chef der Wer­be­ge­mein­schaft im Eu­ro­pa-Cen­ter, Gerd-Pe­ter Hu­ber, aus Las Ve­gas mit nach Ber­lin. Eine Ach­ter­bahn auf dem Fern­seh­turm von L.A. in­spi­rier­te ihn, et­was ähn­li­ches zu ver­su­chen.

stern­stun­den der lo­gik! in las ve­gas vom fern­seh­turm in los an­ge­les in­spi­rie­ren las­sen. ab­ge­se­hen da­von, dass in in los an­ge­les gar kei­nen fern­seh­turm gibt, zu­min­dest kei­nen von dem man sich in­spi­rie­ren las­sen könn­te, meint herr weg­ner wahr­schein­lich den „stra­to­sphe­re tower“ in las ve­gas. in auf die­sem zum stra­to­sphe­re ho­tel/ca­si­no ge­hö­ren­den turm gibt es tat­säch­lich eine ach­ter­bahn (und zwei wei­te­re „joy­ri­des“) in ca. 270 me­ter höhe. nur mit los an­ge­les, ei­nem fern­seh­turm und hub­schrau­bern hat das al­les gar nix zu tun.

stut­zig wer­de ich auch im­mer wenn ich ir­gend­wo „gröss­tes dings­bums der welt“ lese. herr weg­ner schreibt der flug­si­mu­la­tor sei vom „gröss­ten Trans­port­hub­schrau­ber der Welt“ auf das dach des eu­ro­pa-cen­ters ge­ho­ben wor­den. das ist of­fen­bar auch zu­sam­men­ge­SPON­nen: der auf dem bild ab­ge­bil­de­te hub­schrau­ber ist ein „Mil Mi-8T“ der laut die­ser sei­te 4 ton­nen nutz­last tra­gen kann. die­ser hub­schrau­ber den ich zu­fäl­lig ge­goo­gelt habe trägt 12,5-17 ton­nen und ist un­ge­fähr sechs me­ter län­ger als der an­geb­lich gröss­te trans­port­hub­schrau­ber der welt.

jetzt habe ich mir selbst die fra­gen be­ant­wor­tet die mir in der ubahn auf­sties­sen. was ich mich jetzt al­ler­dings doch fra­ge: was küm­mert mich ein lä­cher­lich schlech­ter schrei­ber der sich ir­gend­wel­che phan­ta­sien aus der nase zieht und in ein kun­den­ma­ga­zin schmiert das aus­ser der ei­nen oder an­de­ren ver­ren­teten brot­spin­ne eh nie­mand liest? was in­te­re­sie­ren mich hub­schrau­ber-grös­sen, was bringt mich dazu nach hub­schrau­bern zu goog­len? ich glau­be ich bin noch doo­fer als die­ser herr weg­ner.