gran­dio­se „kom­mu­ni­ka­ti­on“ ge­gen den zeit­geist

felix schwenzel

ende letz­ten und an­fang die­ses jah­res, die pres­se koch­te ge­ra­de in ru­deln die vö­gel­grip­pen-pa­nik von hö­he­punkt zu hö­he­punkt („ANGST!“, „FURCHT!“, „ER­RE­GER!“), da konn­te man ver­ein­zelt auf pla­kat­wän­den den wer­be-su­per-gau be­trach­ten: wer­bung für bifi ge­flü­gel-sa­la­mi. gei­les ti­ming, zu­sam­men mit der ein­füh­rung der vö­gel­grip­pe in eu­ro­pa die bifi ge­flü­gel­sa­la­mi auf den deut­schen markt ein­füh­ren. die pla­ka­te ver­schwan­den bald wie­der, im su­per­markt habe ich das zeug noch nie ge­se­hen und ich dach­te die bifi ge­flü­gel­sa­la­mi ist da­hin zu­rück­ge­kehrt wo sie her­kam, ins nir­gend­wo, ins nichts oder die kä­fig­hal­tung.

heu­te surf­te ich die sehr schwer be­ein­dru­cken­de sei­te der pr-agen­tur worx ab, weil ich im jo­net las, dass man dort für den fifa-trade­mark-ver­ein die­sen be­scheu­er­ten lö­wen ohne hose und nem fuss­ball in­ner hand „pro­mo­tet“. über was stol­pe­re ich dort? eins a mar­ke­ting-ge­schwätzt zum the­ma ge­flü­gel­wurst für zum fremd­schä­men. da wer­den von den PR-ofis „ge­schmacks­ner­ven be­fü­gelt“ und „fans von ge­flü­gel“ wird „pu­rer ge­nuss“ ver­spro­chen. promt fra­ge ich mich, wer zum teu­fel ist fan von ge­flü­gel? gibt es ge­flü­gel-fan­clubs? soll­te es ei­nen ge­flü­gel-fan auf die­ser welt ge­ben, ich bit­te ihn sich bei mir zu mel­den. ich möch­te ihn un­be­dingt tref­fen.

aber halt. viel­leicht gibt es ja wirk­lich ge­flü­gel-fans, denn laut worx wird „ge­flü­gel in deutsch­land im­mer be­lieb­ter“. wow! die deut­schen schaf­fen es sich ge­gen trends zu stem­men und le­ben nicht nur in so­li­da­ri­tät mit po­ten­zi­ell in­fek­tiö­sem flat­ter-vieh wie es einst je­sus mit den aus­sät­zi­gen vor­mach­te, nein, sie lie­ben es auch zu­neh­mend. das muss das ver­dienst der kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­fis bei workx sein. ob­wohl die in al­ler be­schei­den­heit das ziel ih­rer „kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men“ nur mit der „an­kün­di­gung der pro­dukt­neu­heit in pu­bli­kums- und fach­pres­se­me­di­en“ an­ge­ben. naja. im­mer­hin in ein blog ha­ben sie es schon ge­schafft.

(wei­te­re in­for­ma­tio­nen zur ge­flü­gel­sa­la­mi gebe es auf bifi.de: in der tat. dort fin­de ich fol­gen­de in­for­ma­ti­on: die bifi-ge­flü­gel-sa­la­mi ver­lei­he „zwar“ kei­ne flü­gel, schme­cke aber „ein­fach“ le­cker. mehr nicht. ach doch. ein film­chen!)

[nach­trag]
jetzt bin ich ver­wirrt! ich habe wei­te­re in­for­ma­tio­nen ge­fun­den, ein­fach hier auf den qua­li­täts-stem­pel kli­cken. dort steht dann: „Zur Her­stel­lung al­ler BIFI-Pro­duk­te ver­wen­den wir rei­nes Rind-, Pu­ten- und Schwei­ne­fleisch, Speck und Ge­wür­ze.“ und war­um heisst das dann „bifi ge­flü­gel“ und nicht „bifi ge­flü­gel, rind, schwein und speck“?

worx pr news:

Eine BiFi, die be­flü­gelt
Die gro­ße BiFi Mini-Sa­la­mi Fa­mi­lie hat Zu­wachs be­kom­men, der die Ge­schmacks­ner­ven be­flü­gelt: die neue BiFi Ge­flü­gel mit fei­nem Pu­ten­fleisch. Der herz­haft-mil­de Ge­schmack nach Sa­la­mi ist ein pu­rer Ge­nuss für alle Fans von Ge­flü­gel. Und weil Ge­flü­gel in Deutsch­land im­mer be­lieb­ter wird, gibt es die le­cke­re BiFi Ge­flü­gel nicht nur ein­zeln, son­dern auch im 4er-Vor­teils­pack. BiFi Ge­flü­gel ist der be­flü­geln­de Sa­la­mi Snack für jede Si­tua­ti­on: ide­al für un­ter­wegs, aber auch Zu­hau­se der pure Ge­nuss. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen gibt es un­ter www.bifi.de. Ziel der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men von WORX ist die An­kün­di­gung der Pro­dukt­neu­heit in Pu­bli­kums- und Fach­pres­se­me­di­en.