lee­re fla­sche, na­tür­lich leer

felix schwenzel

ohne kon­ser­vie­rungs­stof­fe und ohne künst­li­che aro­men? seit 1886? das ist be­ein­dru­ckend. ich weiss ja nicht ob die wer­be­fuz­zis es ge­merkt ha­ben, aber die fla­sche ist leer. also ist na­tür­lich auch nichts drin, kei­ne flüs­sig­keit, kein zu­cker und kei­ne phos­phor­säu­re. also wirk­lich nix. aus­ser na­tür­lich luft und da­mit auch das schäd­li­che kli­ma­gas CO2. qua­si.

viel­leicht wa­ren es ja die cola-ju­ris­ten die auf num­mer si­cher ge­hen woll­ten und de­nen die be­haup­tung cola ent­hal­te kei­ne „zu­ge­setz­ten kon­ser­vie­rungs­stof­fe“ und kei­ne „künst­li­chen aro­men“ doch zu steil war. denn so­weit ich weiss, sind so­wohl zu­cker, als auch phos­phor­säu­re kon­ser­vie­rungs- und aro­ma­stof­fe. bei­de wer­den, so­weit ich weiss, cola zu­ge­setzt. nur mal so in die run­de ge­fragt, wie na­tür­lich ist die­se phos­phor­säu­re ei­gent­lich?

die kor­rek­te bild­un­ter­schrift für das bild oben lau­tet üb­ri­gens: „ent­hält quarz­sand, na­tri­um­car­bo­nat, pott­asche, feld­spat, kalk, koh­len­di­oxid, cal­ci­um­oxid, do­lo­mit und blei.“