google-phone für arme
als ich zu weihnachten in amerika war, hat mein xda in las vegas einen neustart nicht überlebt. er wollte einfach nicht mehr booten. das hat mich leicht in panik versetzt, da ich mir extra für das tomtom-navigationssystem auf dem xda eine USA-karte besorgt hatte und ich im glauben an die technik auch keine papier-backup-karten dabeihatte. wie sollte ich da den weg zum grand canyon oder nach san diego finden? ausserdem hatte ich alle meine pins und adressen und emails auf dem teil. immerhin, in weiser voraussicht hatte ich die wichtigsten pins und passwörter in eine google-docs datei kopiert, aber trotzdem. es fühlte sich an, als ob mein halbes leben sich weigerte zu booten.
schliesslich liess sich der xda doch noch zum booten überreden, mit einem hard reset, der allerdings sowohl alle einstellungen, als auch alle auf dem telefonspeicher installierten programme, adressen und kalenderdaten löschte. der xda war nach dem reset quasi jungfräulich und leer. immerhin funktionierte das tomtom noch, da es alle daten auf der speichrkarte ablegt. alle einstellungen, alle kontakte und alle im telefonspeicher abgelegten programme hatte ich kurz vorher schon einmal vom xda verloren, als ich dem xda eine neue firmware gegönnt habe. durch diesen kranken microsoft-scheiss verlor ich endgültig die lust das handy zum zweiten mal komplett neu zu konfigureren und lebte seitdem mit einem unkonfigurierten handy. na gut, mit missing sync hab ich nochmal ein paar adressen und kalenderdaten versucht draufzusyncronisieren. aber auch das war eine dermassene qual, dass ich es auch sein liess — und es mir auch egal war.
heute las ich bei volker weber, dass NuevaSync „direct, over-the-air, native synchronization of certain smart phones and PDA devices“ erlaube. also angemeldet, nuevasync.com den zugriff auf meine google-kalender- und kontakt-daten erlaubt, den xda konfiguriert und — boom — waren die daten auf dem handy. durch die luft, automatisch. dank busysync, das ich mir vor einer weile geleistet habe um mit meiner freundin frau ex-freundin ein paar kalender lokal zu synchronisieren (klappt auch supa), synchronisieren auch meine lokalen kalender automatisch mit google-calendar. das adressbuch synchronisiert ja sein 10.5 auch mit google, wenn auch nur über ein paar umwege.
jetzt bin ich zwar google auf gedeih und verderb ausgeliefert (die wissen jetzt wirklich alles von mir), aber dafür muss ich mich nicht mehr mit dem holprigen „missing sync“ rumschlagen, meine handy-termine und adressen sind immer mit denen von meinem laptop synchron.
ich fühle mich wie in einer wolke.