flattr-bi­lanz ju­ni 2010

felix schwenzel

im juni habe ich über flattr 77,31 euro „ge­spen­det“ be­kom­men. das über­trifft mei­ne eh schon hoff­nungs­los op­ti­mis­ti­schen er­war­tun­gen bei wei­tem. un­ter an­de­rem, weil mei­ne be­su­cher­zah­len im schnitt weit un­ter 1000 be­su­cher pro tag lie­gen und ich im juni re­la­tiv we­nig ge­schrie­ben habe. ein gross­teil der ein­nah­men kam über den ar­ti­kel über die ruhr­ba­ro­ne, etwa 33 euro. an­bei ein screen­shot der klick- und ein­nah­me­de­tails.

vie­len dank da­für.

die taz hat re­spek­ta­ble 988 euro ein­ge­nom­men. se­bas­ti­an hei­ser schreibt dazu im taz haus­blog:

Am stärks­ten ho­no­riert wer­den die Tex­te, in de­nen es ge­gen die Lieb­lings­fein­de un­se­rer Le­ser geht: Neo­na­zis, der Hoch­adel, die Bild-Zei­tung, die schwarz-gel­be Bun­des­re­gie­rung.

eine ähn­li­che be­ob­ach­tung konn­te auch ich ma­chen, mein ar­ti­kel über zwei ruhr­ba­ro­ne schroe­der und lau­rin setz­te sich kri­tisch mit de­ren pri­mi­ti­ver het­ze be­richt­erstat­tung ge­gen den ex-pi­ra­ten jörg tauss aus­ein­an­der, war also für vie­le in­ter­net-men­schen gut ver­dau­lich. mein ar­ti­kel über sa­turn brach­te mit 9 klicks fast 9 euro ein, eben­so­viel wie mein text über an­geb­li­che grün­de ge­gen flattr. ein mus­ter lässt sich nicht wirk­lich er­ken­nen, aus­ser dass die ar­ti­kel die viel ge­flat­tert wer­den vor­her re­la­tiv viel get­wit­tert oder ver­linkt wur­den und of­fen­bar ir­gend­ei­ne qua­li­tät ha­ben. bil­der wur­den kaum get­wit­tert, was aber auch wie­der mit der qua­li­tät zu tun ga­habt ha­ben kann.

ste­fan nig­ge­mei­er brach­te es auf 352 euro, netz­po­li­tik auf 576 euro. car­ta nahm 201 euro, das law­blog auf 247 euro, das reiz­zen­trum 20,91 euro, kul­tur-flat­rate auf et­was über ei­nen euro.

ins­ge­samt bin ich ernst­haft er­staunt über die sum­men die teil­wei­se zu­sam­men­ge­kom­men sind. ich habe im juni 20 euro, fast mei­ne ge­sam­ten ein­nah­men aus dem vor­mo­nat, ver­flat­tert, ein flattr von mir war knapp 22 cent (mi­nus 10%) wert. die­sen mo­nat wer­de ich wohl wie­der 20 oder 30 euro ver­flat­tern. ich bin sehr ge­spannt und op­ti­mis­tisch, wie sich die­ses flattr-dings wei­ter­ent­wi­ckeln wird.

[nach­trag 02.06.2010, 11:46]
jetzt hab ix auch den screen­shot an­ge­hängt.