ei­er­köp­pe rel­oa­ded

felix schwenzel

ich ver­steh die ei­er­köp­pe nicht. erst be­schwe­ren sie sich dass die raub­ko­pie­rer sie rui­nie­ren wür­den. jetzt, ob­wohl die bran­che eine stei­ge­rung des um­sat­zes aus ver­kauf und ver­mie­tung von bild­ton­trä­gern von 11 % ver­zeich­net, jam­mern die ver­mie­ter wei­ter...: „...rie­si­ge ein­nah­me­ver­lus­te...“, „ra­sant an­ge­stie­ge­ne il­le­ga­le Ver­viel­fäl­ti­gung“...
gleich­zei­tig reibt man sich die hän­de: „...DVD wird für vol­le kas­sen sor­gen!“ (bvv-me­di­en.de)

man las­se sich das auf der zun­ge zer­ge­hen:

Al­lein der DVD-Ver­kauf­s­um­satz sei in die­sem Zeit­raum um 47,7 Pro­zent auf 1,053 Mil­li­ar­den Euro ge­stie­gen

sprich: DVDs ver­kau­fen sich wie war­me sem­meln, die ver­mie­tung von DVDs fluppt auch wie ge­ölt. das ge­schäft mit DVDs und vi­deo­kas­set­ten stel­le die um­satz­stärks­te film­aus­wer­tungs­stu­fe dar, sa­gen selbst die ei­er­köp­pe selbst.
statt sich an den zah­len zu freu­en und die of­fen­sicht­lich vom kun­den ge­wünsch­ten in­no­va­tio­nen (wie die DVD) for­ciert aus­zu­bau­en und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, sin­gen wie­der alle die raub­ko­pie­rer-jam­mer­lei­er.

was jetzt kommt ist klar; das me­di­um DVD wird ka­putt-„ge­schützt“;

  • jede DVD kommt bald mit mi­nu­ten­lan­gen trai­lern die ei­nen „auf­klä­ren“ wie schlecht ko­pien und ko­pie­rer sind, dass sie mil­li­ar­den-ver­lus­te ver­ur­sa­chen, blah, blah. den trai­ler muss man sich na­tür­lich in vol­ler län­ge an­gu­cken und kann nicht vor­sprin­gen/-spu­len. auf­klä­rung lässt sich nicht vor­spu­len...
  • die ko­pier­schutz­me­cha­nis­men wer­den so aus­ge­fuchst, dass nur noch 20% al­ler DVD-ab­spiel­ge­rä­te die DVDs über­haupt zei­gen kön­nen (ge­rä­te „min­de­rer qua­li­tät“ wer­den nicht un­ter­stützt).
  • DVDs wer­den noch lieb­lo­ser, und ohne zu­sätz­lich sprach­ka­nä­le pro­du­ziert, weil (we­gen der raub­ko­pie­rer) kos­ten ge­spart wer­den müs­sen.