ich fand katz de­li­ca­tes­sen zum pa­st­ra­mi-es­sen su­per (die bei­fah­re­rin nicht): katzs­de­li­ca­tes­sen.com/

cir­cle tour rund um man­hat­ten (mit dem boot) soll toll sein, wir ha­ben aus ter­min­grün­den nur den drit­tel-cir­cle ge­macht.

high­li­ne ist wun­der­schön, lei­der über­lau­fen: www.the­high­li­ne.org/

moma.org war bis­her bei je­dem be­such toll, auch wenns ab & an zu be­such in ber­lin ist, lohnt’s sich mei­ner mei­nung.

ein­mal mit der sta­ten is­land fer­ry nach sta­ten is­land und zu­rück. kost nix, lohnt sich trotz­dem. vor­her ha­ben wir bei ei­nem stras­sen­händ­ler ge­schäl­tes und ge­schnit­te­nes obst ge­kauft und auf der fäh­re ge­kauft.

das 9/11 me­mo­ri­al ist ex­trem be­ein­dru­ckend.

je­den tag in ei­nem an­de­ren di­ner früh­stü­cken. fours­qua­re kann ei­nem da gute tipps ge­ben. über­haupt fours­qua­re, fand ich in nyc sehr, sehr hilf­reich. auch goog­le maps, dass ei­nem auch die ge­heim­nis­se der bus- und ubahn-li­ni­en er­klärt.

un­be­dingt ein­mal nach cony-is­land und durch brigh­ton beach lau­fen (das rus­si­sche vier­tel von nyc): de.wi­ki­pe­dia.org/wiki/Brigh­ton_Beach

ich bin gros­ser freund des bahn- und bus-as­sis­tier­ten rum­lau­fens, aber nyc ist er­staun­lich fah­r­ad­freund­lich ge­wor­den, lohnt sich also auch mal eine tour mit dem fahr­rad zu un­ter­neh­men.

un­be­dingt ein­mal den gan­zen broad­way rauf oder run­ter­lau­fen.

eine pay as you go sim-kar­te fürs han­dy kau­fen: wir­res.net/7254

an­sons­ten: wir­res.net/7256