⭐ 👍 ❤️ 🔖 KW 5 2026

felix schwenzel

eine lis­te von din­gen, die ich in den letz­ten ta­gen an­ders­wo ge­lik­ed, fa­vo­ri­si­ert oder ge­book­mark­ed habe, teil­wei­se kom­men­tiert.


ich fand die erste staffel von fallout gut (die zweite, die gerade läuft auch) und kann die serie empfehlen. was mir neben der tatsache, dass die serie nicht langweilt wirklich gut gefällt ist die de­tail­lie­be beim weltenbau. die kulissen, die bilder sind so gut, dass ich mir die serie sogar ganz ohne handlung und dialoge vor­stel­len kann. einfach nur still und leise den leuten zuschauen bei dem was sie im wasteland oder ihren bunkern treiben ich glaube das würde mir schon reichen. (youtube-link)


mich freut es sehr ahoi­pol­loi „wie­der­ge­fun­den“ zu haben. während auf ahoi­pol­loi.blogger.de seit 2020 nix neues mehr kam, gibt’s auf bluesky re­gel­mäs­sig neues von ahoi­pol­loi.


ich mag die vi­de­os und die nerdi­ge fach­kun­de von alt shift x. und ich mag a knight of the se­ven king­doms.


Nicht jede Laut­stär­ke braucht ein Echo und nicht jede Pro­vo­ka­ti­on eine Antwort. Manchmal liegt die Stärke darin, sich dem Spiel zu entziehen und die eigene Haltung zu bewahren. Re­spekt­vol­le und tolerante Räume entstehen dort, wo Menschen einander zuhören, wo Un­ter­schied­lich­keit aus­ge­hal­ten wird und wo niemand das Bedürfnis verspürt, andere her­ab­zu­set­zen, um sich selbst zu be­stä­ti­gen. Solche Orte sind viel­leicht leiser, aber dafür be­stän­di­ger. Und viel­leicht sind sie genau deshalb das, was wir im Internet heute am drin­gends­ten brauchen.


Am Ende handelt es sich dabei um eine Dis­zi­pli­nie­rungs­kam­pa­gne, die die kom­mu­ni­ka­ti­ve In­fra­struk­tur des Internets nutzt, um Menschen und In­sti­tu­tio­nen zu ver­un­si­chern. Diese Kampagne wird von zahl­rei­chen Menschen offenbar wie ein Hobby betrieben. Man verwendet dabei gezielt eine Re­zen­si­ons­platt­form wie Amazon, weil man weiß, dass es einen direkten Zu­sam­men­hang von Bewerten und Verkaufen gibt. Die Botschaft ist klar: Lass das bleiben, or else… Es ist im We­sent­li­chen genau die Haltung, die die Gegner ge­schlech­ter­ge­rech­ter Sprache anderen un­ter­stel­len.


YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

um die antwort auf die frage WTF PANKO sei: pa­nier­mehl aus brot, aber anders gebacken. und um die frage zu be­ant­wor­ten ob ich die er­klär­bä­ren­vi­de­os von adam ragusea mag, obwohl er als ober­che­cker auftritt: ja. und die antwort warum ich auf den gag „wedding ist teil von panko“ ver­zich­tet habe: keine ahnung.


YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

nach ca. 20 minuten (kurz vor ende) dieses fas­zi­nie­ren­den videos, wird darauf hin­ge­wi­sen, dass pottwale (sperm whales) durch einen in­di­rek­ten dün­ge­ef­fekt so viel CO₂ binden kann wie tausende von bäumen. das macht pottwale quasi zu nutz­tie­ren, was sie in den vergangen jahr­hun­der­ten im prinzip auch schon waren, als ihr öl, dass sie ton­nen­wei­se in ihrem kopf speichern, städte mit öllampen ilumi­nier­te und pottwale im wahrsten sinne des wortes die in­dus­tri­el­le re­vo­lu­ti­on ölten. fas­zi­nie­ren­de doku, fas­zi­nie­ren­de tiere.


YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

RobWords lebt in berlin und spricht in englsich über — hm, was denn ei­gent­lich — ety­mo­lo­gie. ich gucke seine liebevoll pro­du­zier­ten videos sehr gerne und man lernt viel über die ursprünge unserer sprachen. ich hab den kanal schon lange abonniert und finde das fast alles in­ter­es­sant.




The trillion-dollar AI in­dus­try­'s system for con­trol­ling their most advanced platforms is a plain text format one guy made up for his blog and then bounced off of a 17-year-old kid before sharing it with the world for free. You're welcome, Time Ma­ga­zi­ne's people of the year, The Ar­chi­tects of AI. Their achie­ve­ment is every bit as im­pres­si­ve as yours.

guter longread darüber, wie john gruber mit markdown eine kleine delle ins universum schlug.