Tag: onlinejournalismus ×

  lau­ter­baut­z­ner.blog.de: Da steht es doch, das Schwein!   # „ve­se­lin poe­bel“ mit ei­ner pa­ra­bel ( kei­ner fa­bel) zur be­zah­lung von in­hal­ten im in­ter­net. fin­de ich lei­der to­tal be­scheu­ert un­in­spi­rie­rend und we­nig er­hel­le­nend. weil ei­gen­lob stinkt, …

links vom 29.01.2015

felix schwenzel

  kraut­re­por­ter.de: Ka­tar, Pe­tro­dol­lars und die Jour­na­lis­ten   # hach. jens wein­reich über die hand­ball WM in ka­tar, für die ka­tar „rund 700 Jour­na­lis­ten die Rei­se­kos­ten be­zah­len“ will: All je­nen, die die Of­fer­te er­hiel­ten, war ei­gent­lich ein fei­nes …

fo­cus.de vs. spie­gel.de

felix schwenzel

am sams­tag in ham­burg sah ich den chef­re­dak­teu­re von spie­gel.de und fo­cus.de da­bei zu, wie sie sich be­müh­ten ih­ren je­wei­li­gen on­line-auf­trit­ten jour­na­lis­ti­sche qua­li­tät, markt- und mei­nungs­füh­rer­schaft zu­zu­schrei­ben. spie­gel.de lese ich zwar sehr …

das ers­te ja­kobsche ge­setz des on­line­jour­na­lis­mus

felix schwenzel

was für eine bi­got­te­rie und ver­lo­ge­nes rum­ge­druck­se. noch vor kur­zem be­schwer­te sich hans-jür­gen ja­kobs laut ho­ri­zont trä­nen­reich dar­über, dass „ex­zes­si­ve SEO“-mass­nah­men eine „jour­na­lis­ti­sche Wett­be­werbs­ver­zer­rung“ sei­en und for­der­te, dass …

schwit­zen mit jour­na­lis­ten 2

felix schwenzel

ich weiss nicht was ges­tern an­stren­gen­der war, die hit­ze oder die er­mü­den­de dis­kus­si­on. am ende war ich zu­min­dest kom­plett feucht und leer. un­fass­bar wie ei­nem jour­na­lis­ten die bir­ne weich re­den kön­nen. die dis­kus­si­on der ber­li­ner-jour­na­lis­ten.de …

schwit­zen mit jour­na­lis­ten

felix schwenzel

ich habe heu­te abend sehr ge­schwitzt. sehr. ich über­le­ge ob ich ab­neh­men soll, wei­ter das wet­ter ver­flu­chen oder zur ab­wech­se­lung in ge­schlos­se­nen, über­hitz­ten räu­men das ja­cket aus­zu­zie­hen soll­te. ich habe aber ne­ben schwit­zen auch zu­ge­hört, ge­filmt …

lin­ken

felix schwenzel

tho­mas knü­wer ruft in die wüs­te: All dies wird nur die Vor­stu­fe ei­nes nö­ti­gen Wan­dels sein: On­line-Auf­trit­te wer­den ler­nen müs­sen, nach au­ßen zu ver­lin­ken. Als Dank wer­den auch sie ver­linkt - und das stei­gert das Ran­king bei Goog­le. Wer wei­ter stur sei­ne …

on­line-jour­na­lis­mus oh­ne agen­tur­mel­dung 99% müll?

felix schwenzel

fi­es­te ste­gers-prü­gel bei hal fa­ber und it+w: Der Schwarm der On­line-Pres­se (de­ren In­tel­li­genz jetzt nicht zur De­bat­te steht) wit­tert Bou­le­vard und Klicks, hängt sich auf­grund feh­len­der Agen­tur­mel­dun­gen selbst dran und pro­du­ziert zu 99 Pro­zent Müll, wie …