id

felix schwenzel, , in wirres.net    

d

„kann ich bitte mal ihren ausweis sehen?“
„warum?“
„das gesetzt verlangt es so.“
„kann ich das gesetz mal sehen?“
„nein. dieses gesetz enthält sensible, sicherheitsrelavante daten und ist nicht öffentlich einsehbar.“

so ist das in amerika. und john gilmore kann nun nicht mehr reisen, weil er sich weigert einen ausweis bei sich zu tragen.

[via boingboing]

wir deutsche sind da flexibler. der personalausweis ist maschinenlesbar und demnächst mit biometrischen daten ausgestattet, der staat scheisst auf das bankgeheimnis und erlaubt sich in die konten jedes bürgers zu schauen, die benutzung eines laptops in der öffentlichkeit macht einen in den augen der exekutiven zum potentiellen verbrecher, die freie meinungsäusserung wird von der polizei mit füssen getreten wenn es ihr passt, es findet zenzur statt, die kulturelle vielfalt, informationsselbstbestimmung und pressefreiheit wird durch erfolgreiche lobbyarbeit und gemeingefährliche urheberrechtsgesetze mit füssen getreten und die politische klasse geht zum machterhalt oder zur machterlangung notfalls über leichen.

wenn es etwas wärmer würde könnte man schon fast von einer deutschen bananenrepublik reden. immerhin versucht der staat nicht zu bestimmen was wir anziehen dürfen. naja, nur ein bisschen.