zentrale lage

felix schwenzel, , in wirres.net    

web 2.0 expo berlin

letztes jahr fand die web 2.0 expo auf dem berliner messegelände statt. es war schrecklich weitläufig, leer und überdimensioniert und vor allem komplett ab vom schuss (foto von dort). dieses jahr findet die konferenz im „berliner congress center“ (das ist denglisch für „berliner kongress-zentrum“) statt, mitten in berlin, zentral gelegen:

Co-produced by O’Reilly Media and TechWeb, the second Web 2.0 Expo Europe, taking place 21-23 October, will welcome delegates to a new venue - the Berliner Congress Center, a beautifully-designed space in a central Berlin location. [quelle]

bei o’reilly ist man also durchaus bereit dazuzulernen (wie heisst nochmal das gegenteil von beratungsresistent?). letztes jahr las man die grössten klagen über die web 2.0 expo über die räumlichkeiten und die versorgung mit nahrungsmitteln. selbst kaffee-engpässe waren letztes jahr zu beklagen.

inhaltlich war ich letztes jahr nicht unzufrieden. ich fand tim o’reillys keynote inspirierend, die anderen vorträge die ich sah ebenso — wenn ich sie denn fand. die verteilung der vorträge, der workshops, die ganze organisation war, nun ja, thomas knüwer nannte es damals so:

Das Programm zur Expo ist unübersichtlich und die Organisation ohnehin grausam schlecht. Im Presseraum wirbelt dafür eine huhnhysterische Tanja-Anja und stellt Journalisten aus dem gleichen Land wahllos einander vor.

nach letztem jahr kann es also eigentlich nur besser werden.

  • beim ort wirds sicher besser und vor allem enger. kuscheliger vielleicht gar.
  • fehler beim essen führen dieses jahr sicherlich zu einem aufstand. leute die um die 1000 euro für eine konferenz zahlen lassen sich sicher nicht ein zweites mal mit einem apfel, nem sandwich, wasser und keinem kaffee abspeisen.
  • die programm-übersicht scheint dieses mal übersichtlicher und vor allem benutzbar zu sein.
  • überhaupt, das programm. nebenbei, im windschatten der expo, finden ungefähr zehntausend andere veranstaltungen statt. durch die zentrale lage der veranstaltung dieses jahr wird das sicher zu einem angenehmen gewusel führen.

bleibt nur noch eine frage: was ist mit den inhalten? wird man dieses jahr wieder, wie letztes jahr von offenen standards, von offenen schnittstellen, von der widgetisierung und zunehmenden geräteunabhängigkeit des webs reden?

vermutlich. wird aber sicher trotzdem spannend.

siehe auch: web 2.0 expo berlin (29.09.2008)
nächster artikel zur web2expo: ein blick auf das programm der web 2.0 expo dieses jahr.