die küchen-diät

felix schwenzel, , in wirres.net    

vor zwei jahren haben die beifahrerin und ix am heiligabend in las vegas geheiratet, dieses jahr haben wir am heiligabend eine küche geliefert bekommen. die küche hatten wir am tag vorher bei ikea gekauft, geliefert wurde sie von hermes in einem lieferwagen von sixt, die beiden hermes-mitarbeiter kamen aus russland, der mietwagen aus münchen.

die küche betrachtete ich als mein bisher grösstes und kompliziertestes weihnachtsgeschenk. als kind bekam ich lego geschenkt, was im prinzip recht einfach aufzubauen ist. komplizierter wurde es, als ich zwölf oder dreizehn wurde und einen kosmos elektrotechnik-experimentierkasten geschenkt bekam. die experimente waren teilweise derart schwer aufzubauen, dass ich schier daran verzweifelte. so war ein experiment in dem elektrotechnik-baukasten ein elektromotor (bzw. generator) mit selbst aufzuwickelnden spulen. wickeln sie mal als 12jähriger dreimal 6000 spulenwindungen per hand!

eine ikea-küche aufzubauen ist sowas wie die königsklasse der weihnachtsgeschenk-montage, nicht ganz unähnlich der komplexität, elektromotorspulen selbst zu wickeln. man braucht zeit, geduld und sorgfalt. fehlt die sorgfalt, dreht sich der motor nicht oder — im fall der küche — hängen die türen schief.

* * *

in meiner zeit als schreinerlehrling haben wir nie länger als einen tag für eine küchenmontage gebraucht. allerdings waren die küchen damals auch schon fertig gestrichen und elektro- oder klempnerarbeiten mussten wir nicht durchführen. ausserdem waren die meisten küchen die wir damals montierten von poggenpohl und nicht von ikea. poggenpohl-küchen erlauben es im gegenteil zu ikea küchen, einmal aufgehängte oberschränke noch mit einer genialen mechnik nachzujustieren. bei ikeaküchen ist das ein frommer wunsch. eine höhenverstellung ist zwar theoretisch möglich (siehe symbolwunschbild), praktisch ist es aber so, dass der schrank immer auf der schraube aufliegt.

montage-symbolwunschbild ikea faktum

bei den bauchigen altbauwänden in unserer küche ist es ausserdem so, dass sowohl die ober-, als auch die unterkante der oberschränke etwa ein bis zwei zentimeter abstand zur wand hielten und nur die mitte an der wand auflagen. wie gut dass ich vorher eine riesige tüte ziemlich genialer keile gekauft hatte. keile sind neben der säge dem akkuschrauber und dem hammer (und der hoffnung dass es passt) die hauptwerkzeuge eines schreiners. alle paar wochen schnitt ich als lehrling einen sack voll keile aus abfallholz zu, die wir dann für die möbelmontage benutzten. holzkeile haben ihre vorteile, aber diese plastikkeile die ich bei bauhaus in der parkett-abteilung kaufte auch.

keil

einen einzelnen keil kann man normal als keil benutzen, zwei aufeinanderliegende als abstandshalter mit fester dicke.

das tolle an diesen keilen ist aber, dass man die dicke des abstands mit zwei keilen zwischen wenigen milimetern und andertalb zentimetern varieren kann (oder mit vier keilen bis zu drei zentimeter)

insgesamt habe ich bei der montage der oberschränke wohl 30 bis 40 keile verballert. die küche liegt also nicht auf der wand auf, sondern auf keilen.

* * *

erschütternd ist, was man bei ikea alles selbst machen muss. klar, dass man die korpusse der schränke selbst zusammenbaut, ebenso wie man sich selbst techniken einfallen lassen muss, um die schränke auszurichten. auch die schmuckseiten und fussleisten der schränke muss man sich selbst zusägen, die küche vorher selbst streichen, das loch für den wasserhahn in die spüle schneiden, löcher für die spüle in die arbeitsplatte schneiden und sich ausdenken, wie man die kabel der beleuchtung verschwinden lässt, ohne die kabel durch den schrank zu führen (sieht scheisse aus und ist unpraktisch) oder hinter dem schrank zu führen (geht nicht, die rückwand ist bündig).

kabelleitung

den trick mit der kabelführung hab ich mir in der ikea küchenaustellung abgeguckt. dort hat man hinter den lampen ein verdecktes loch gebohrt und die kabel in einer nut unter der unteren schmuckseite zur seite nach hinten geführt um sie dann in einer nut in der seitlichen schmuckleiste nach oben zu führen.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich auf all die schwierigkeiten und herausforderungen bei der montage gefreut. auf keinen fall wollte ich die küche von jemand anderem montieren lassen (die spulen für den elektromotor hat mir vor dreissig jahren mein opa gewickelt). die küche von einem dienstleister liefern zu lassen fand ich angemessen. den einkauf, das verladen, der transport und das nach oben in die wohnung schleppen, zumal an einem heiligabend, für 89 euro erledigen zu lassen würde ich auch nicht teuer nennen. einen lieferwagen bei sixt zu mieten und zwei russen zum schleppen organisieren, kann schnell teurer werden.

auch wenn mir das niemand glaubt: ich baue ikea-möbel leidenschaftlich gerne zusammen. der schreiner in mir freut sich, wenn ix konstruktionskniffe entdecke, die sich ikea zur kosteneinsparung ausgedacht hat oder wenn ix sehe, wie komplexität der konstruktion der einfachheit wich. beim vereinfachen ist ikea apple ebenbürtig (auch das glaubt mir niemand, stimmt aber). möglicherweise bin ich auch der einzige mensch auf der welt, der die ikea montageanleitungen, die zu 99 prozent ohne worte auskommen, genial findet.

* * *

der aufbau der küche hat dann doch etwas länger gedauert. am heiligabend und am ersten weihnachtsfeiertag war nicht viel zu machen, da mussten wir bei verwandten spachteln. in der küche haben wir am zweiten weihnachtfeiertag auch ein bisschen gespachtelt und den grundanstrich erledigt. am montag haben wir im internet gelesen, dass tiefgrund das anstreichen ganz ungemein erleichtert und der putz beim farbe anrollen nicht abbröckelt. dienstag habe ich die erste hälfte der oberschränke und keile montiert, mittwoch die zweite hälfte und die unterschränke, donnerstag die arbeitsplatte zugeschnitten, das spülbecken ausgeschnitten und montiert und angeschlossen und am freitag den neuen esstisch montiert, die türen ausgerichtet und die küche wieder eingeräumt.

vom einkauf bei ikea bis zur fertigen, neuen küche sind so immerhin neun tage vergangen. aber ich finde es hat sich gelohnt. in der küche, in der wir vor kurzem zu dritt kaum stehen konnten, können wir jetzt zu dritt am tisch sitzen. ich komme von meinem platz aus an die teller, die gläser, die tassen, die kaffeemaschine und das olivenöl — ohne aufzustehen! zum kühlschrank ist es ein schritt, zum herd andertalb. ich habe eine ganze nacht wachgelegen und darüber nachgedacht woher die massen an platz plötzlich kommen, bzw. wo sie vorher verschwendet waren. ich kann es mir auch nicht erklären, aber durch das mehr an platz, lässt sich sogar das kind zu freudengesängen hinreissen.

fertige küche
fertige küche

* * *

ich bin mir nicht ganz sicher was mein lieblingsfeature an der neuen küche ist. mehr platz ist schonmal ganz vorne. ganz vorne auch das küchenbrett, dass sich auf das spülbecken legen lässt. ganz gross ist auch der auszug (schublade) unter der spüle, der voll ausfährt, gut rollt, gedämpft schliesst und 25 jahre garantie hat. möglicherweise sind es aber die türdämpfer von blum die man auf die türbänder aufknipsen kann (zwei stück für 5 euro) und die für leise schliessende türen sorgen. damit kann man die türen so fest zupfeffern wie man will, sie schliessen sich leise und langsam — 25 jahre lang.

in einen oberschrank haben wir einen auszug eingebaut, deshalb haben die türen dort statt der üblichen bänder die 120° weit öffnen, bänder die 153° weit öffnen. das doofe: ikea meint dafür gäbe es keine türdämpfer. blum, der hersteller der bänder und der dämpfer die ikea verkauft, meint aber, dass es die gäbe, zwar nicht zum aufklipsen, sondern zum einschrauben. leider ist es gar nicht so einfach nach weihnachten, zwischen den jahren, einen geeigneten eisenwarenfachhändler zu finden, der gerade keine inventur macht. dadurch dass zwei türen der neuen küche jetzt noch ungedämpft schliessen, verstärkt sich aber bei mir der eindruck, dass das gedämpfte schliessen der türen mein absolutes lieblingsfeature an der neuen küche ist.

* * *

über weihnachten bis zum 1.1.2011 habe ich drei kilo abgenommen. ich hatte zwar auch einen tag die scheisserei, aber ich bin der festen überzeugung, dass ich, arbeitete ich wieder regelmässig als schreiner, wieder rank und schlank wäre.

[mehr küchenphotos bei facebook]

* * *

[nachtrag]
hier noch zwei vorher-fotos.

küche vorher
küche vorher