fern­se­hen

felix schwenzel

mei­ne el­tern ha­ben erst ei­nen fern­se­her ge­kauft als ich 14 jah­re alt war. da­durch habe ich in mei­ner kind­heit ziem­lich vie­le nach­barn ken­nen­ge­lernt bei de­nen ich fern­se­hen konn­te muss­te. denn schon als kind war ich fer­neh-jun­kie. qua­si. se­sam­stras­se war das mi­ni­mum. punkt 17:55 schlug ich in ober­forst­bach bei herrn und frau jo­nas auf um dort se­sam­stras­se zu gu­cken (ich nann­te sie da­mals hernn und frau ho­nas). bei den spo­ra­di­schen be­su­chen mei­ner oma in nort­heim durf­te ich sand­männ­chen gu­cken. spä­ter in aa­chen, konn­te ich bei der et­was über 80jäh­ri­gen frau krat­zen­berg auch mal abends spiel­fil­me gu­cken, al­ler­dings nur bis zum sport­stu­dio, denn das liess sie sich nie ent­ge­hen.

als klei­ner se­sam­stras­sen-gu­cker bei herrn und frau jo­nas sass ich meist al­lei­ne vor dem fern­se­her, die bei­den sas­sen wäh­rend ich se­sam­stras­se guck­te in der kü­che und rauch­ten dort ket­te. ein­mal hat­te ich beim se­sam­stras­sen-gu­cken ein hor­ror er­leb­nis. ei­ner der se­sam­stras­sen-schau­spie­ler nahm ei­nes ta­ges eine spray­do­se in die hand und sprüh­te ei­nen buch­sta­ben auf die in­nen­sei­te von herrn und frau jo­nas fern­se­her. hor­ror! wie soll­te ich den bei­den er­klä­ren was der idi­ot mit ih­rem fern­se­her ge­macht hat­te? ich war in pa­nik. kurz be­vor mein klei­nes herz ste­hen­blieb ver­schwand die schmie­re­rei auf der in­nen­sei­te des bild­schirms wie­der. ein glück.

den ers­ten fern­se­her kauf­ten mei­ne el­tern weil ich mir ei­nen TI99/4a kauf­te der ei­nen bild­schirm brauch­te. ein ge­nia­ler schach­zug: mei­ne el­tern dach­ten ich ler­ne am fern­se­her mit dem com­pu­ter fürs le­ben (und was habe ich ge­lernt? blog­gen. ha!) — und ich hat­te ei­nen fern­se­her bei mir im zim­mer — den ein­zi­gen im gan­zen haus. des­halb muss­te ich den fern­se­her ab & zu mit mei­nen el­tern tei­len, die bei mir im zim­mer nach­rich­ten oder wet­ten dass gu­cken woll­ten, aber an­sons­ten hat­te ich ei­nen fern­se­her zur vol­len ver­fü­gung. der TI99/4a wur­de ir­gend­wann von ei­ner C64-brot­kis­te ab­ge­löst, der fern­se­her blieb, aus­ser­halb jeg­li­cher kon­trol­le mei­ner el­tern.

kei­ne ah­nung ob mir das gut ge­tan hat.