hauptbahnhof zürich

felix schwenzel

>

am hauptbahnhof in zürich stand vor einigen jahren, jedesmal wenn ich dort war, eine frau mit eigenartig jungem gesicht und schneeweissen haaren, immer an der gleichen stelle. sie stand dort und schaute jeden der an ihr vorbeiging kurz an. sie suchte keinen blickkontakt, versuchte aber offensichtlich jeden kurz anzuschauen. ich glaube ich sah sie erstmals im jahr 1996, als ich meinen freund hannes in zürich besuchte. sie stand am ende der gleise vor der haupthalle des züricher hauptbahnhofs, damals schon, wenn ich mich recht erinnere, auf krücken gestützt. in den jahren 1996-1998 war ich öfter in zürich und immer wenn ich dort ankam oder fortfuhr sah ich die frau.

mein freund hannes nahm sich eines tages ein herz und fragte die frau, was sie dort mache. sie antwortete ihm, dass sie die menschen segnen müsse. nach dieser antwort wandte sie den blick ab und „segnete“ weiter.

ich weiss nicht ab wann, aber irgendwann sass die frau im rollstuhl, was sie aber nicht davon abhielt die menschen weiter zu „segnen“. manchmal sank ihr kopf auf ihre brust, aber es dauerte nie lange bis sie wieder hochschreckte und mit ihrer arbeit fortfuhr. auch mit dem rollstuhl war sie immer da, immer an der gleichen stelle. was mich immer irritierte war ihr jugendliches gesicht. das haar und den müden körper einer alten frau, aber das gesicht rosig, faltenfrei und mit wachen augen. irgendwann, um die jahre 2000 oder 2001 herum habe ich voin hannes gehört, dass sie gestorben ist.

weiss jemand mehr über diese frau?

[nachtrag: zwei kommentaren und dieser geschichte nach sieht es so aus, als ob die frau noch lebte. man nennt die obdachlose frau „bahnhofsengel“, hier ist ein bild von ihr]

[bild mit freundlicher genehmigung von refbild]