haupt­bahn­hof zü­rich

felix schwenzel

>

am haupt­bahn­hof in zü­rich stand vor ei­ni­gen jah­ren, je­des­mal wenn ich dort war, eine frau mit ei­gen­ar­tig jun­gem ge­sicht und schnee­weis­sen haa­ren, im­mer an der glei­chen stel­le. sie stand dort und schau­te je­den der an ihr vor­bei­ging kurz an. sie such­te kei­nen blick­kon­takt, ver­such­te aber of­fen­sicht­lich je­den kurz an­zu­schau­en. ich glau­be ich sah sie erst­mals im jahr 1996, als ich mei­nen freund han­nes in zü­rich be­such­te. sie stand am ende der glei­se vor der haupt­hal­le des zü­ri­cher haupt­bahn­hofs, da­mals schon, wenn ich mich recht er­in­ne­re, auf krü­cken ge­stützt. in den jah­ren 1996-1998 war ich öf­ter in zü­rich und im­mer wenn ich dort an­kam oder fort­fuhr sah ich die frau.

mein freund han­nes nahm sich ei­nes ta­ges ein herz und frag­te die frau, was sie dort ma­che. sie ant­wor­te­te ihm, dass sie die men­schen seg­nen müs­se. nach die­ser ant­wort wand­te sie den blick ab und „seg­ne­te“ wei­ter.

ich weiss nicht ab wann, aber ir­gend­wann sass die frau im roll­stuhl, was sie aber nicht da­von ab­hielt die men­schen wei­ter zu „seg­nen“. manch­mal sank ihr kopf auf ihre brust, aber es dau­er­te nie lan­ge bis sie wie­der hoch­schreck­te und mit ih­rer ar­beit fort­fuhr. auch mit dem roll­stuhl war sie im­mer da, im­mer an der glei­chen stel­le. was mich im­mer ir­ri­tier­te war ihr ju­gend­li­ches ge­sicht. das haar und den mü­den kör­per ei­ner al­ten frau, aber das ge­sicht ro­sig, fal­ten­frei und mit wa­chen au­gen. ir­gend­wann, um die jah­re 2000 oder 2001 her­um habe ich voin han­nes ge­hört, dass sie ge­stor­ben ist.

weiss je­mand mehr über die­se frau?

[nach­trag: zwei kom­men­ta­ren und die­ser ge­schich­te nach sieht es so aus, als ob die frau noch leb­te. man nennt die ob­dach­lo­se frau „bahn­hofs­en­gel“, hier ist ein bild von ihr]

[bild mit freund­li­cher ge­neh­mi­gung von ref­bild]