itu­nes mu­sic store, drm und ge­klau­te rech­ner

felix schwenzel

>

ei­gent­lich woll­te ich ge­ra­de weit aus­ho­len und schrei­ben, wie un­ver­schämt ich es fän­de, dass der ap­ple sup­port sich nicht bei mir ge­mel­det hat, ob­wohl ich vor 5 ta­gen eine mail an den sup­p­port ge­schickt habe, in der ich um de­au­to­ri­sie­rung al­ler rech­ner für mein itu­nes-ac­count bat. ich woll­te schrei­ben, dass ich we­gen ap­ple nun mei­ne ei­ge­ne im itms ge­kauf­te mu­sik nicht mehr hö­ren kön­ne und die ihre fau­len iri­schen är­sche nicht hoch­be­klom­men (mei­ne ol­len mu­sik-back­up­da­tei­en wa­ren teil­wei­se noch im .m4p-DRM-for­mat ge­fan­gen und nicht in .m4a um­ge­wan­delt).

aber der qua­li­täts­jour­na­lis­mus lehrt uns vor dem schrei­ben noch­mal kurz nach­zu­fra­gen oder nach­zu­gu­cken. also habe ich noch­mal ver­sucht mei­nen neu­en rech­ner (er­wähn­te ich schon mei­nen neu­en rech­ner?) mit dem back­up vom sep­tem­ber zu au­to­ri­sie­ren — und ups, es ging …

ap­ple hatt­te auf mei­ne bit­te re­agiert und alle je­mals von mir au­to­ri­sier­ten rech­ner de­ak­ti­viert (2 da­von wur­den ge­stoh­len), aber es nicht für nö­tig be­fun­den auf mei­ne email zu ant­wor­ten.

naja. man kann nicht al­les ha­ben. und: gut zu wis­sen, dass man die au­to­ri­sie­rung frem­der rech­ner und itu­nes ac­counts per mail ver­an­las­sen kann, wenn ei­nem der itu­nes-ac­count und der name de ac­count­eig­ners be­kannt sind. aber so­was macht ja kei­ner. wozu auch?