Määähhh! Määähhhhh! Määähhhhhh!

dasnuf

>

Da ich ges­tern aus­nahms­wei­se Zu­gang zu ei­nem Fern­seh­ge­rät hat­te, nut­ze ich die Chan­ce und schau­te mir den vor­her viel ge­lob­ten und dis­ku­tier­ten Talk der Wo­che an.
Ohne das ge­naue Kon­zept zu ken­nen, neh­me ich an, dass je­der der Gäs­te sich vor­her ein Wort aus­su­chen konn­te, wel­ches er mög­lichst oft im Ver­lauf der Dis­kus­si­on ein­bau­en soll­te (ganz so wie Ste­ve Mar­tin in Leap of Faith).
Bei Herrn Söder war es "Ober­fläch­lich­keit", Herr Bal­der ver­such­te es mit "Ehr­lich­keit" und Herr Gysi war we­nig ex­pe­ri­men­tier­freu­dig und wähl­te das Stich­wort "Ge­rech­tig­keit". Mei­ne Zäh­lung er­gab, dass Herr Bal­der mit 23 Nen­nun­gen, vor Herrn Söder mit 17 Nen­nun­gen ge­won­nen hat. Herr Gysi kam auf schlap­pe 12 Er­wäh­nun­gen.
Be­son­de­res Kopf­zer­bre­chen be­rei­te­te mir Frau Rust, die doch den Ruf hat(te) schlag­fer­tig zu sein. Das ein­zi­ge, was ich be­ob­ach­ten konn­te war eine ge­wis­se Dau­er­zi­ckig­keit, weil sie sich nicht durch­set­zen konn­te. So warf sie au­gen­rol­lend Herrn Gysi vor, an­dau­ernd po­li­tisch zu sein (ach?) und bläk­te Herrn Söder meh­re­re Male an "jetzt sa­gen sie doch end­lich, dass [be­lie­bi­ge Aus­sa­ge ein­fü­gen]". Herr Bal­der wur­de als Not­brem­se ein­ge­setzt, wenn Söder und Gysi sich aus­sa­ge­mä­ßig auf­ho­ben und warf ein, dass er, als uni­ver­sel­ler Volks­re­prä­sen­tant, end­lich mal Ehr­lich­keit woll­te!
Als Frau stellt sich mir die Fra­ge, wie durch­set­zen, ohne zi­ckig zu wir­ken? Frau Rust war mir durch­ge­hend pein­lich. Da­bei ist mir durch­aus be­wusst, dass mir ein Mann, der sich glei­cher­ma­ßen un­ge­konnt ver­hal­ten hät­te, nicht so ne­ga­tiv auf­ge­fal­len wäre. Im­mer­hin wäre die Stim­me nicht in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den quiet­schend weg­ge­bro­chen.
Viel­leicht soll­te man Frau Rust die Mög­lich­keit ge­ben, sich ste­hend in die Mit­te der eben­falls ste­hen­den Dis­ku­ta­to­ren zu be­ge­ben? Dann könn­te sie ge­le­gent­lich non­ver­bal ein­schrei­ten, in­dem sie Glied­ma­ßen oder den gan­zen Kör­per zwi­schen Streit­häh­ne wirft? War die letz­tes Mal ei­gent­lich auch schon so pam­pig?

Mäh! Sei­en Sie doch nicht so po­li­tisch, Herr Gysi