ard mor­gen­ma­ga­zin kin­der­re­por­ter (oder: kin­der statt cher­no!)

felix schwenzel

>

eine der bes­ten er­fin­dun­gen des öf­fent­lich-recht­li­chen rund­funks sind die (ard-) mor­gen­ma­ga­zin kin­der­re­por­ter. das kon­zept ist ein­fach: die kin­der wer­den of­fen­sicht­lich recht gut vor­be­rei­tet auf po­li­ti­ker ge­hetzt und stel­len ih­nen vor­der­grün­dig nai­ve fra­gen. die ant­wor­ten der po­li­ti­ker sind oft frap­pie­rend ehr­lich. lei­der gibt das wdr-ar­chiv nicht all­zu­viel vi­deo­ma­te­ri­al her. ein ober­fläch­li­ches goog­len brach­te aber eine sehr schö­ne sze­ne zu­ta­ge:

Cor­ne­lia Pie­per, 44, FDP-Ge­ne­ral­se­kre­tä­rin, of­fen­bar­te kürz­lich, dass ihr Schön­heits­ide­al von Män­nern sehr va­ria­bel ist. Zwei Kin­der­re­por­ter neh­men die Li­be­ra­le für das ARD-"Mor­gen­ma­ga­zin" ins Kreuz­ver­hör und schaff­ten es, sie in Ver­le­gen­heit zu brin­gen. Erst wur­den ei­ni­ge un­ver­fäng­li­che Fra­gen ge­stellt, um den Po­lit-Pro­fi in Si­cher­heit zu wie­gen, dann kam ein Über­ra­schungs­an­griff: "Wo fin­den Sie die schöns­ten Män­ner ?". Pie­per war sicht­lich ver­dat­tert und ver­such­te aus­zu­wei­chen. Doch der zahn­jäh­ri­ge Nach­wuchs­jour­na­list wie­der­hol­te sei­ne Fra­ge un­er­bit­ter­lich, und schließ­lich gab sie nach und ge­stand: "Ich fin­de die Män­ner in der Ka­ri­bik sehr hübsch, und na­tür­lich ha­ben wir auch ei­ni­ge schö­ne in der FDP, den Gui­do zum Bei­spiel."

ges­tern früh wur­de ein in­ter­view der bei­den „kin­der­re­por­ter“ car­men und sa­rah mit bun­des­kanz­ler schrö­der aus­ge­strahlt. das ist nicht on­line, wohl aber die nicht min­der wit­zi­ge nach­be­spre­chung mit den bei­den:

mo­de­ra­tor: wie is­ser denn?
kind 1: er ist nett.
kind 2: manch­mal is­ser ziem­lich ge­löst, aber manch­mal is­ser auch ganz schön ver­spannt, wie jetzt in dem in­ter­view.
mo­de­ra­tor: hö­höhö.

on­line ist noch das vi­deo des kanz­ler-in­ter­views vom april des letz­ten jah­res, hier ist eine ab­schrift des in­ter­views.

sehr gross­ar­tig!