100 000 eu­ro job?

felix schwenzel

www.100.000-euro-job.de hört sich an wie die zehn­tau­sends­te web­sei­te für lu­kra­ti­ve ne­ben­ver­diens­te („ohne ri­si­ko!“) oder der zwan­zigs­te „mil­li­on dol­lar home­page“ ab­klatsch. is­ses aber nicht, denn das pro­jekt hat ei­nen glaub­wür­dig­keits­but­ton auf der home­page: die „kul­tur­stif­tung des bun­des“ un­ter­stützt das pro­jekt.

ne­ben dem gan­zen „mach mit“, „wir brau­chen dei­ne krea­ti­vi­tät“ und „wir brau­chen dei­nen kopf“-schmu er­kennt der ge­neig­te le­ser, dass es sich um eine art kul­tur­för­de­rung für pro­jek­te zum the­ma ar­beit han­delt für die man sich be­wer­ben kann. das bud­get von 100 000 euro wird von den be­wer­bern selbst ver­teilt, im sep­tem­ber 2006 sol­len die ein­ge­reich­ten pro­jek­te um­ge­setzt wer­den:

Ins­ge­samt ste­hen 100.000 Euro für Pro­jek­te zur Ver­fü­gung. Im Juli/Au­gust 2006 kann je­der Teil­neh­mer, der eine um­set­zungs­fä­hi­ge Pro­jekt­skiz­ze ein­ge­reicht hat, ei­nen An­teil die­ses Gel­des auf die ein­ge­reich­ten Pro­jek­te ver­tei­len – sprich wel­che Pro­jek­te ge­för­dert wer­den ent­schei­det nicht ir­gend­ei­ne Jury, son­dern Ihr selbst!
Ist das Geld ver­teilt, be­ginnt ab Sep­tem­ber 2006 die Ar­beit: aus den Ge­win­ner-Pro­jekt­skiz­zen sol­len Pro­jek­te wer­den. Da­mit Eure Pro­jek­te ein Er­folg wer­den, gibt’s auch bei der Um­set­zung von uns Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung. (aus­schrei­bung)

für die teil­nah­me am pro­jekt bin ich lei­der schon elf jah­re zu alt, aber für wer­bung, das hat der pro­jekt­lei­ter se­bas­ti­an so­oth rich­tig be­merkt, bin ich re­la­tiv güns­tig zu ha­ben. die­ser ar­ti­kel hat ihn ein buch von mei­ner wunsch­lis­te und ei­nen spiel­zeug-opel ge­kos­tet.