hard­ware re­set

felix schwenzel

mitt­ler­wei­le ma­che ich mit mei­nem XDA fast mo­nat­lich ei­nen hard­ware-re­set. der hard­ware-re­set am XDA setzt das ge­rät kom­plett in den aus­lie­fe­rungs­zu­stand zu­rück, eine dan­kens­wer­te funk­ti­on, wenn man das han­dy weg­schmeis­sen oder weg­ge­ben möch­te, weil da­nach alle per­sön­li­chen da­ten weg sind. aber eine qual, wenn man lie­be­voll da­ten in sein han­dy ein­gibt und die we­gen firm­ware­up­dates, start­ver­wei­ge­rung und man­gel­haf­ter, bzw. feh­len­der back­up­funk­ti­on ver­liert.

ges­tern habe ich den XDA (mal wie­der) zu­rück­ge­setzt, weil mir die dame an der o2 „da­ten-hot­line“ sag­te, dass mit ei­nem hard­ware-re­set der schwar­ze fleck und die weis­sen li­ni­en die mei­nen xda seit ei­ner wo­che zie­ren weg­ge­hen wür­den. ob­wohl sie sprach wie eine früh­stücks­ra­dio-mo­de­ra­to­rin, schenk­te ich ihr glau­ben und drück­te die win­dows- und die OK-tas­te wäh­rend ich den stift in das re­set-loch steck­te.

der hard­ware­feh­ler blieb, die da­ten wa­ren wie­der weg. im­mer­hin brach­te der nächs­te an­ruf bei der hotl­ne dann das ver­spre­chen, dass GLS mir in­ner­halb von 48 stun­den ein er­satz­ge­rät brin­gen wür­de und das alte mit­ne­hemn wür­de.

mitt­ler­wei­le bin ich nach dem jung­fräu­lich-ma­chen des XDAs ziem­lich flott dar­in das ding wie­der ei­ni­ger­mas­sen brauch­bar zu ma­chen. dank goo­gles und nue­va syn­cs ac­ti­ve-sync-dings, sind mei­ne adres­sen und ter­mi­ne nach 10 mi­nu­ten wie­der so wie vor­her auf dem XDA und mei­ne drei IMAP-mail-kon­ten kann ich mitt­ler­wei­le auch im halb­schlaf kon­fi­gu­rie­ren. nur dass ich alle le­se­zei­chen und pass­wör­ter im­mer wie­der neu in den brow­ser ge­ben muss nervt.

aber da­für hat mi­cro­soft win­dows mo­bi­le ja auch er­fun­den. zum ner­ven.

[nach­trag 17.02.2009, 23h]
o2 hat heu­et tat­säch­lich ei­nen neu­en XDA ge­lie­fert. das win­dows da­drauf ist nach wie vor scheis­se zu be­die­nen, aber der bild­schirm hat kei­ne fle­cken. ka­len­der und adres­sen sind drauf, das tom­tom auf der spei­cher­kar­te funk­tio­niert und te­le­fo­nie­ren und den mac in in­ter­net brin­gen geht auch nach 10 mi­nu­ten kon­fi­gu­ra­ti­on.