links vom 24.04.2014

felix schwenzel

*

  ksta.de: Plagiatsvorwurf: Historiker schreiben bei Wikipedia ab   #

morgens (gestern) auf facebook gelesen, abends fasst der kölner stadtanzeiger die sache und die reaktionen zusammen. /torsten kleinz, siehe auch spon.

*

  kiezneurotiker.blogspot.de: Die Schere im Kopf   #

ich hab den ganzen text gelesen, aber keine ahnung was der kiezneurotiker eigentlich sagen will. möglicherweise weiss er das auch nicht. ich glaube aber, um mal ein paar worte zu seiner überschrift zu sagen, dass wir alle eine schere im kopf haben, immer, ob mit überwachung oder ohne, ob pseudonym, anonym oder mit klarnamen. ich glaube auch, dass es keine absolute freiheit gibt, sondern immer nur freiheitsräume, die wir uns als gesellschaft gewähren. die sind mal kleiner und mal grösser, je nach zeit in die wir geboren werden. freiheit ist wie eine skibindung. ist sie zu fest, brechen wir uns die beine, ist sie zu locker, fliegen wir ständig auf die fresse. (ich bin übrigens dem fernseher den ich als kind in meinem zimmer stehen hatte und in dem ich den vorherigen satz gehört habe, auf ewig dankbar.)

und das mit den gedanken die frei sind, ist natürlich auch quatsch. nicht erst seit freud wissen wir, dass der erfolgreichste zensor irgendwo zwischen unseren ohren sitzt.

*

  facebook.com: die sache mit den engeln   #

meine hoffnung, dass es irgendwann mal ne sendung oder einen film geben wird, in dem engel ihre flügel nicht irgendwie an die schulterblätter geklebt bekommen, sondern so, wie es anatomisch richtig wäre, dass die arme als flügel benutzt würden (zur not mit kleinen fledermaushänden an den flügelspitzen), diese hoffnung scheint „dominion“ zumindest nicht zu erfüllen.

der typ auf dem bild hier unten (oder wo auch immer facebook das hinpackt) ist ja super muskulös, aber seine flügel scheint er nicht mit muskelkraft zu bewegen (und wenn doch, welche muskeln wären das?), sondern mit magie.

immerhin gab es kürzlich einen film, in dem tatsächlich keine geräusche im luftleeren raum übertragen wurden. vielleicht dann auch irgendwann mal einen mit einigermassen realistischer anatomie?

moviepilot.com

(Auf Facebook ansehen)

*

  sprechblase.wordpress.com: Instagram und meine Metaphysik.   #

die ersten beiden absätze hätte ich auch so schreiben können.

*

  thisisnotporn.net: Sean Connery   #

Sean Connery in the 1953 Mr. Universe contest where he finished 3rd.