google reader v3, ohne google, verteilt
ich will nicht übertreiben, aber wenn ich potenzial sehe, sehe ich potenzial. die beschäftigung mit dem #standard.site-gedöns hat jetzt dazu geführt, dass ich artikel hier oder hier sehen oder hier finden kann. also quasi überall wo man das AT-protokoll und standard.site-schemata spricht.
das protokoll, aber auch die implementierung von beispielsweise der standard-reader.app hat alles was der google reader damals™ konnte: feeds folgen, menschen folgen und abonnieren, weiter-empfehlen und teilen. derzeit ist die anmeldung relativ exklusiv über bluesky, aber das protokoll dahinter ist offen und es sollte entsprechend auch irgendwann alternativen oder erweiterungen geben. und natürlich ist auch das standards.site-format noch nicht besonders verbreitet, aber matthias pfefferle und automatic arbeiten daran, dass alle wordpressblogs das können wenn sie wollten.
und es ist schön zu sehen, wie sich dinge manchmal fügen. vor dem wochenende habe ich mir eine markdown-ausgabe für beiträge gebaut, jetzt nutze ich markdown um (neue) beiträge im markdown-volltext in die ATmosphere zu blasen.

@ix worin siehst Du den Vorteil gegenüber rss? Ich nutze feedly - bisher sind sie noch nicht enshittificated - im Browser und auf Android
@SimonHain alles im zusammenhang mit diesem standard.site-format meine ich nicht im sinne einer ablösung oder ersatz von RSS. eher als ergänzung.
aber ich stelle mir vor, dass die zugänglichkeit mit so einem system verbessert werden kann, zumindest wenn sich bluesky/ATProto etwas etabliert. feedly in ehren, das ist schon toll, aber eben auch kostenpflichtig ab einer bestimmten zahl feeds. standard.site ist anbieterunabhängig, funktioniert mit beliebigen clients ohne das man daten von silo zu silo transportieren muss.
ausserdem scheint mir discoverability und teilbarkeit in ansätzen sehr elegant in standard.site und ATProto abgebildet zu sein. aber so oder so, ist es ohnehin noch sehr früh mit diesem neuen standard. aber das potenzial ist sichtbar, IMHO.
@ix ja, ich komme mit 100 feeds gut klar - leider auch, weil ab und zu mal welche sterben 😢
Auf die weiteren pro-Funktionen kann ich eh verzichten, aber es ist natürlich abhängig von einer Firma, der ich auch nicht viel Vertrauen entgegen bringe.
Das Standards Protokoll klingt schon ganz interessant, ob es sich in nutzbarer Breite durchsetzen kann ist dann wieder eine andere Frage. Aber ich schaue ja auch gern mal Leuten beim basteln zu, wenn es nicht für mich direkt relevant ist.