gestern gelernt, wenn man die mettwürstchen zu früh zum grünkohl hinzufügt (bevor die kartoffelwürfel durchgekocht sind), bleiben die kartioffeln hart. auch wenn man noch eine stunde weiterkocht. liegt wohl am nitrit pökelsalz.
apropos chemie und essen: die doku von MAITHINK X über eben dieses thema fand ich ganz sehenswert. inklusive des ultimativen pommes rezept vom gott der potatoe chips heston blumenthal.
nachtrag 02.11.2025: anje hat das oben verlinkte rezept ausprobiert und copy&paste-bar gemacht. während heston blumenthal im video mit seinem sous vide gerät zeit spart, erreicht man den gleichen effekt (offenbar) auch mit etwas zeit und geduld und dem kühlschrank.
wir sind aktuell dazu übergegengen, pommes in erster linie im airfryer zu machen. die beifahrerin ist davon immer sehr begeistert, mir fehlt da ein bisschen die finesse oder konkret, die brüchige, rauhe oberfläche. im airfryer geht das alles sehr einfach, etwas fettärmer und rasend schnell, aber die oberfläche der pommes ist glatt und einen ticken zu fest.
jetzt wo anje es vorgemacht hat, werde ich für die nächsten pommes wieder zweieinhalb bis drei stunden zubereitungszeit reservieren und ihr rezept exakt nachkochen.
nachtrag 2: jetzt auch selbst gemacht.