beilage zu: „milde adipositas“
ergänzungen / nachträge
FYI: die tabelle, bzw. die liniengrafik, die ja eine css-gestylte tabelle ist, funktioniert auf der übersichtseite nicht. zumindest nicht, wenn man die technik die bastian allgeier hier vorschlägt anwendet. deshalb musste ich vor der grafik einen weiterlesen-link einsetzen.
die kaltmamsell schrieb:
Felix berichtet die Geschichte seiner angeborenen Körperform und warum er sich dagegen Abnehmspritzen verschreiben hat lassen:
“‘milde adipositas'”.
Grundsätzlich wundert mich ja, dass bei einem Menschen mit über Jahre perfektem Blutbild und nachweisbar regelmäßiger Bewegung das statistische Übergewicht als Risikofaktor eingeordnet wird.Dann wieder: Das war bei seiner jüngeren Schwester ja auch so. Und doch blieb ihr Herz einfach stehen. (Rein strukturell deutet das für mich auf einen ursächlichen Faktor hin, der unter anderem auch für Übergewicht verantwortlich war und nicht umgekehrt – aber das führt in Tiefen des menschlichen Stoffwechsels, die bei näherer Recherche immer noch ein großer weißer Fleck sind => Raum für Spekulationen, Esoterik, unseriöses Marketing.)
meine antwort dort:
nur der vollständigkeit halber. meine hausärztin hat mich (soweit ich mich erinnern kann) nie explizit auf mein gewicht angesprochen und mein gewicht auch nicht explizit als risikofaktor eingeordnet. ausgeschlossen hat sie aber auch nichts. die sorge, also die einschätzung dass mein gewicht ein risikofaktor sei, kommt in erster linie aus meinem familienumfeld (in dem sich auch medizinisches fachpersonal befindet). die semaglutin therapie war mein wunsch.meine einschätzung ist jedenfalls, dass ich mich durchaus etwas über meiner „angeborenen Körperform“ befinde. ich halte mass, aber mein mass ist recht gross bemessen, was zur folge hat dass ich mich wohl eher so 10 bis 15 kilo über dem was mein körper vorsieht befinde. dazu kommt, dass ich in meinem alter mittlerweile auch hier und da mein fahrwerk bemerke. ich habe keine beschwerden, aber mein körper dürfte sich durchaus über eine entlastung der gelenk beanspruchung freuen.
statistisches
dieser artikel wurde vor 3 wochen und 4 stunden veröffentlicht und zuletzt vor 2 wochen und 5 tagen geändert. er hat 100 reaktionen gesammelt und es wurden bis jetzt 2126 aufrufe erfasst.
reaktionen
diesen artikel habe ich auf mastodon und bluesky weiterveröffentlicht und dort kann er auch kommentiert oder gefavt werden (oder per e-mail). die likes und replies weiter unten sind aus diesen weiterveröffentlichten einträgen extrahiert. kommentare per e-mail veröffentliche ich nicht.
3 erwähnungen
9 kommentare
1 kommentare
kommentieren
hier können kommentare hinterlassen werden (gerne auch per e-mail, die veröffentliche ich dann allerdings nicht).
momentan ist der kommentar-betrieb noch experimentell und kommentare werden gegebenenfalls nicht angezeigt oder ausversehen wieder gelöscht.
kommentaromat
webmention
webmention an diesen artikel („milde adipositas“) senden.
an diesem tag
- 2019: long term supermarkt-basilikum
- 2018: anger management
- 2018: mein ironiedetektor hat nen hitzeschaden, deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass fleischhauer ein …
- 2015: sieht aus, als hätte die beifahrerin ihre eigene private cloud über sich.
- 2015: extrem fruchtbare steine in schottland.
- 2015: lachsfarm und beifahrerin.
- 2015: warum heisst schottland eigentlich nicht grönland?
- 2015: …
- 2015: sie: oh, die handtücher haben geschmack. ich: welchen denn? sie: minze und was fruchtiges … mango vielleicht.
- 2015: so geht das jeden tag hier. und der porridge (nicht im bild) war auch super.
87 likes
76