morgenspaziergang vom 29.5.2025

felix schwenzel in bilder

alles sehr schön, grün (unten) und dramatisch (himmel) heute beim morgenspaziergang. heute kam tatsächlich mal eine krähe, die uns offensichtlich schon kannte, und fragte ob sie ein stück käse haben könnte. frida machte gute mine zum spiel und liess der krähe ihren käse.

als uns die krähe folgte war frida genervt und verjagte die krähe. die krähe folgte uns trotzdem weiter und bekam dann noch ein stück käse und frida riss sich zusammen. danach verloren wir uns, wahrscheinlich fand die krähe den käse nur so mittel (gouda, vom vortag, leicht angetrocknet).

das video unten ist ein angeber-video, oder besser ausgedrückt, ich bin sehr stolz auf frida, wie sie ihre impulse mittlerweile (meistens) unter kontrolle hat — und damit ist das die video-doku für mich, für später mal.

im video laufen wir an der catcherwiese entlang und zunächst hat sie zweimal den impuls einer krähe zu folgen, beide male kann ich sie mit kurzen aufforderungen bremsen. man sieht aber auch, dass frida beim antritt kein vollgas gibt, die reize also nicht so stark waren, dass sie die reifen durchdrehen liess. das passiert immer noch bei eichhörnchen, die findet sie sehr, sehr reizvoll.

aber am ende pirscht sie am unterholz entlang, sieht eine amsel, auf den reiz folgt der impuls die amsel zu jagen — und gleich darauf der blick zu mir. das hat mich sehr gefreut. der rest des spaziergangs war dann eher ereignislos.