rotkohl nach fallow
in ihrem „The Complete Christmas Dinner (Ultimate Chef Guide)“-video zeigen die küchenchefs des restaurant fallow, jack croft und will murray, wie sie ein komplettes britisches weihnachtsessen zubereiten. ich habe in diesem video (und anderen von fallow) viele kleine tipps gesehen die sich in meinem küchenalltag als sehr hilfreich erwiesen haben. und ich habe mir das rotkohl-rezept aus diesem video extrahieren lassen und am heiligabend nachgekocht (zusammen mit selbstgemachten kartoffelklössen und rouladen).

rezept für rotkohl nach fallow
die zubereitung des rotkohls dauert zwiwschen 2 und 3 stunden, aber das ergebnis war toll: tiefrote farbe, süsslich-tiefer geschmack, perfekte konsistenz und glanz — aber nicht ganz kalorienarm.

zutaten
- 1 grosser kopf rotkohl
- 330 ml apfelsaft
- 150 ml rotwein (gegebenenfalls mehr)
- 1 tl gemahlener ingwer
- 1 tl gemahlener zimt
- 1 tl gemahlene/geriebene muskatnuss
- salz
- zucker
finish
- 1 (kleines) glas johannisbeergelee (ca. 230 g)
- 1 kräftiger schuss balsamico-essig (oder sherry-essig)
zubereitung
- vorbereitung:
den kohl vierteln, die äusseren blätter entfernen und den kohl in feine streifen schneiden oder hobeln. ich hab das freihand mit dem messer gemacht und habe versucht sehr dünne streifen zu schneiden, was dann pi mal daumen zu 2 mm dicken streifen führte.
- dünsten in apfelsaft:
den geschnittenen kohl direkt mit den 330 ml Apfelsaft in einen grossen topf geben. den deckel aufsetzen und bei mittlerer bis hoher hitze garen. das ziel ist es, die feuchtigkeit aus dem kohl zu ziehen und ihn weich zu dämpfen. das dauert ungefähr 20-30 minuten.
- würzen:
sobald der kohl zusammengefallen ist, den deckel abnehmen. jetzt den rotwein und die gewürze (ingwer, zimt, muskat) hinzufügen. eine gute prise salz und etwas zucker dazugeben.
- reduzieren:
den kohl ohne deckel weiterköcheln lassen (insgesamt dauert die garzeit im video etwa andertalb stunden), bis die flüssigkeit fast vollständig reduziert ist.
insgesamt sind die angegebenen mengen flüssigkeit relativ niedrig. solange der kohl dampft ist alles in ordnung. ich habe während der garzeit ein zwei mal ein paar schlücke rotwein zugegeben, weil mir der kohl zwischendurch beinahe zu trocken aussah. ich glaube der lohn dieses balanceakts ist, dass die farbe des kohls tiefrot bleibt, weil er eben nicht in flüssigkeit schwimmt, die die farbe auswäscht.
- glanz-finish:
ganz am ende wird das ganze (kleine) glas johannisbeergelee untergerührt. das vertieft die rote farbe nochmal und verleiht dem kohl glanz. für die säure noch einen kräftigen schuss Essig hinzufügen. im video wird nochmal mit einer weiteren portion zucker abgeschmeckt, darauf habe ich verzichtet.
den kohl mit dem essig und dem gelee nochmal aufkochen und kurz einkochen lassen. man kann danach den kohl mit einem deckel abdecken und später wieder aufwärmen — oder ihn gleich servieren.
nährwerte
- portionsgröße: 350 g
- kalorien: 300-400 kcal