semaglutid tag 20
gestern gabs um 15 uhr als erste mahlzeit nach dem frühstück eine quarkspeise: ein paar TK himbeeren und blaubeeren und eine kleine packung magerquark mit flüssigem süssstoff. ich hatte es schon erwähnt, in dieser kombination mag ich en geschmack von flüssigem süssstoff sehr gerne. die quarksepeise kann mit leichtigkeit mit speiseeis mithalten, sowohl was das geschmackserlebnis, die konsistenz als auch die befriedigung angeht.
im gegenteil zu vor semaglutid-zeiten habe ich die quarkspeise noch einen ticken mehr als sonst genossen und kleine-löffel-weise gegessen. was ich sonst nicht bemerkt habem aber gestern schon: die appetitsteigernde wirkung des süssstoff. das semglutid hielt nur ganz leicht dagegen.
um 18 uhr habe ich der beifahrerin und mir 3 maiskolben „wings“ im airfryer gemacht (zwei für sie, einen für mich). darauf hatte ich extrem grossen appetit und hätte auch zwei portionen essen können, auch den restlichen abend hielt das verlangen an, mehr davon zu essen.
die waage bleibt bei knapp unter 106 kilo, mit gaaanz leicht abnehmender tendenz. in dieser ungeglätteten grafik sieht man die fluktuation, aber auch die tendenz nach unten.

im vergleich hier nochmal das geglättete diagram mit werten seit dem januar 2024

zum einen finde ich es gut, dass ich langsam abnehme. ich esse was ich sonst auch esse, nur weniger, und ausser dass ich mich gelegentlich selbst zu kleineren portionen ermahne, fühle ich keinen all zu grossen verlust. andererseits würde ich es auch gut finden, wenn die gewichtsreduktion deutlicher sichtbar wäre, schliesslich esse ich ja durchaus signifikant weniger. ein bisschen bilde ich mir auch ein, diesen essensrhythmus und diese portionsgrösse auch ohne semaglutid auch langfristig hinzubekommen. aber erstmal weiterschauen wie es weitergeht und ob nicht vielleicht doch auch kleine anpassungen an der ernährung nötig sind.
auf der fahrt zum schlachtensee heute früh habe ich darüber nachgedacht, ob ich das was ich täglich esse nicht strukturierter hier protokollieren sollte, für die nachvollziehbarkeit oder auswertbarkeit. auch die gewichtskurven kopiere ich noch manuell hierher. durch das nachdenken habe ich ein parmal ausfahrten verpasst, weshalb die fahrt zum schlachtensee 10 minuten länger als nötig dauerte. aber wirklich gute ideen sind mir noch nciht gekommen. ich mach erstmal weiter so wie bisher. geht ja. und ich hoffe das lässt sich für alle die das nicht interessiert gut überlesen/ignorieren.