mein rechner denkt!
ix:~ ix$ fink update lftp-ssl
Information about 2087 packages read in 10 seconds.
The following package will be installed or updated:
lftp-ssl
/sw/bin/dpkg-lockwait -i /sw/fink/dists/stable/crypto/
binary-darwin-powerpc/lftp-ssl_3.1.0-10_darwin-powerpc.deb
dpkg: Ziehe Entfernen von lftp zugunsten von lftp-ssl in Betracht ...
dpkg: Ja, werde lftp zugunsten von lftp-ssl entfernen.
(Lese Datenbank ... 5390 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Entpacke lftp-ssl (aus .../lftp-ssl_3.1.0-10_darwin-powerpc.deb) ...
Richte lftp-ssl ein (3.1.0-10) ...
ben schwan: zum onanieren zuviel um die ohren
gestern huberte es in meinen kommentaren zu diesem artikel wieder mal kräftig. beinpinkeln reihte sich an beinpinkeln, don liess sich zu einem artikel inspirieren, sebas auch. irgendwann am abend, dachte ich es sei lustig ben schwans um investigative und mega-kritische wirkung bemühte interviewtechnik zu kopieren. leider wurde das nicht wirklich witzig, vielleicht hätte ich auch mehr als 30 minuten in die formulierung der fragen stecken sollen. ben schwan hat die fragen dann auch tatsächlich beantwortet. um die kurve nun doch irgendwie hinzubekommen, hab ix mir überlegt die schwansche technik einfach zu faken. ich tu einfach so als hätte ben schwan nicht geantwortet und veröffentliche, anbei nur meine fragen. voll verlogen und unglaubwürdig. dass er sowohl pünktlich, als auch bemüht geantwortet hat, verschweige ich einfach. die überschrift betreffend behaupte ich, dass sie ein produkt meiner phantasie sei.
wirres.net: hallo ben, ich hoffe mein kleiner blogeintrag und die reaktionen darauf haben dir nicht zusehr zugesetzt. ich war ja erstaunt darüber was deine paar kommentare an aggression bei einigen meiner leser hervorgerufen haben. ich hoffe dass dich das nicht zusehr kratzt. immerhin hast du mal antworten von lyssa bekommen. was hast du denn gestern alles getrieben, ausser bei mir in den kommentaren ständig neu zu laden?
ben schwan: …
wirres.net: wer hat dir eigentlich das hübsche layout mit dem hässlichen „extra zackig“ button versaut? hast du nen praktikanten? wie kommt man auf so nen bekloppten spruch wie „extra zackig“?
ben schwan: …
wirres.net: bist du ein zackiger typ?
ben schwan: …
wirres.net: warum hast du nach 15 jahren journalistischer tätigkeit nur ein paar artikel in der netzeitung und in ein paar blogs erreicht? rechnet sich das? stört dich das, ausserhalb der mac-szene kaum profil zu haben?
ben schwan: …
wirres.net: habe ich „signifikante journalistische Errungenschaften“ von dir übersehen?
ben schwan: …
wirres.net: wie gehts deinen eltern?
ben schwan: …
wirres.net: warum wurde das netzeitungs-„netztagebuch“ bereits nach zwei monaten wieder eingestampft? machst du dein ding lieber selbst?
ben schwan: …
wirres.net: du bezeichnest dich als „vollblut-journalisten“. woran erkennt man das?
ben schwan: …
wirres.net: schreibst du auch pr-texte?
ben schwan: …
wirres.net: du warst auch mal „chefredakteur“. ist das was besonderes? wird man als chefredakteur am kiosk freundlicher bedient? ist chefredakteur sein eine möglichkeit sich beim bäcker zu profilieren und vorzüglicher bedient zu werden? wie fühlt man sich als chefredakteur? was bedeutet so ein titel für einen „vollblut-journalisten“?
ben schwan: …
wirres.net: was steht auf deiner visitenkarte?
ben schwan: …
wirres.net: ich schaffe es selten öfter als einmal pro tag, onanierst du öfter als einmal pro tag? wo beschaffst du dir deine pornos, online oder inner videothek?
ben schwan: …
wirres.net: wen wirst du als nächstes um kommentare zu deinen fragen bitten?
ben schwan: …
wirres.net: wenns sein muss.
ben schwan: …
wirres.net: erstens: „rundlicherer typ“ hört sich fast so widerlich an wie „mollige frau“. du hast, das habe ich dir schonmal angedeutet eine ganz besondere fähigkeit: worte zu benutzen die mir beim lesen schauer des entsetzens über den rücken laufen lassen. „respektive“ schreibst du zum glück nicht mehr so oft (oder ich les dich nicht mehr so regelmässig). ups. ich gleite ab. zur frage. diättipps? an erster stelle: keine diäten! ich sage nur jojo-effekt (neuerdings auch lobo-effekt genannt). wenn ich abnehmen will mach eich zwei sachen: 1. ich saufe kein bier mehr, 2. ich versuche auf meinen körper und nicht die gier zu hören. hört sich nach brigitte-sprech an. ich weiss. und zur zeit habe ich enorm viele ausreden, was zur folge hat, dass ich so ausseh wie ich aussehe. hast du aktuelle fotos online?
[nachtrag]
schade, dass ben schwan meine fragen nicht beantwortet hat.
[nachtrag, 20.8., 19:23h]
ein trend, definitiv ein trend. via dogfood. siehe auch niggemeier.
unterlassungs-pr
nachtrag zu herrn bartels vs herrn gabriel (siehe auch). marcel hat sein haupt gebeugt (lawblog). sehr witzig. währenddessen schraubt der alte herr an weiteren provokationen und herr knüwer dichtet. alles läuft nach plan.
ausserdem hab ich heute beim bildblog überfliegen gelesen: kurz ignoriert statt korrigiert, bei herrn mama ne hammerzeichnung gefunden und auf dem weg vonner arbeit 8 pointen verloren.
wazsolls im interview
es gibt leute die behaupten, dass leute die in der c’t, in zeitungen und zeitschriften regelmässig artikel veröffentlichen journalisten sind. ben schwan findet das offenbar nicht. trotzdem interessant und lustig was er mit dem anonymen waz-redakteur „wazsolls“ so redet.
und: wenn ben schwan nicht so pampig und furchtbar bemüht und ernsthaft bei der sache wäre, wäre sein interview mit klaus madzia ohne antworten von klaus madzia wirklich ein prototyp nächste für das nächste grosse ding: interviews ohne antworten. genial.
spielanatomie
spiegel.de redakteure müssen sehr gelenkig oder sehr jung sein. ich schaffe es zum beispiel nicht mit meinen ellbogen meine brust zu bedecken. britney spears schafft das, meint der spon:

vielleicht kann ein arzt dem anatomie-praktikanten mal nachhilfe geben?
[andererseits; das wär doch mal ein fotowettbewerb: wer bedeckt oder versucht am besten seine brüste mit den ellbogen?]
hammer
spreeblick geht in die servicewüste
strato sagt: Spreeblick liegt jetzt auf den Servern in den TÜV-zertifizierten STRATO Hochleistungsrechenzentren.
ich tippe auf 6 monate, dann hat johnny die schnauze voll von den betonköpfen servicewüsten-providern. ich will gar nicht daran denken wie oft ich mir an der strato-hotline den kopf wundgeknallt habe. für mich gilt: strato nur gegen ganz viel geld. vermutlich gilt das auch für johnny.
[via don per IM]
bildblog sinneswandel
das bildblog scheisst seine leser bald auch mit aggressiver werbung zu. die aussage
Keine Sorge: Pop-ups, lautstark an den Bildschirm klopfende Frauen, explodierende Banner, Layer zum Wegklicken und ähnliche Werbeformen wird es bei uns nicht geben.
müsse man korrigieren, es werde demnächst doch solche werbeformen geben. das heisst also, dass auf dem bildblog demnächst popups, lautstark an den bildschirm klopfende frauen, explodierende banner und layer zum wegklicken zu sehen sein werden.
das sei die schlechte nachricht. die gute nachricht sei, dass man die werbung mit einem klick wegklicken könne und sich einen dauerhaften cookie setzen könne der die werbung ausblendet. kommt mir bekannt vor. is nur ne idee eleganter programmiert beim bildblog. hihi.
ohne zusatzstoffe, ohne pointe
heute habe ich mir eine tüte frosta bami goreng in die pfanne laufen lassen. frosta ist ja bekannt dafür dass in ihren produkten nur sachen drin sind die auch drin sind und sonst nix. oder genauer, nur sachen drin sind die auch drauf stehen. also (ausser traubenzucker und speisesalz) auch keine geschmacksverstärker. das schmeckt auch alles tatsächlich ganz lecker (bis auf das etwas ausgetrocknete hühnerfleisch mit „Trinkwasser, Speisesalz, Traubenzucker, Palmöl“). ich habe mir trotzem erlaubt etwas jodiertes speisesalz, mononatriumglutamat, diantriumguanylat, dinatriuminosinat, zucker, schnittlauch, öl, kerbel, dill, hefeextrakt, petersiliie, sellerie, liebstöckel und gewürzextrakte hinzuzufügen. das war in der tat sehr lecker, auch wenn es wegen der zwiebeln („weiße, milde Gemüsezwiebeln, Qualitäts-Anbau“), der paprika („handgepflückt, dickfleischig, Qualitäts-Anbau“) und des mais („extra süß, Qualitäts-Anbau“) doch auch ein bisschen nach westernpfanne (rustikal) schmeckte.
die pointe zu diesem beitrag habe ich nach dem essen, zusammen mit der verpackung, weggeschmissen.
achtung: pflüger ist gar nicht pflüger!

friedbert pflüger möchte gerne bürgermeister in berlin werden und macht gerade wahlkampf. auf der plattform kandidatenwatch.de stellte laut tagesspiegel der ehemalige verwaltungsrichter percy maclean pflüger die frage, was er zum fall aydin (ix schrob darüber bereits) zu sagen hätte. pflüger antwortete an „frau maclean“:
Die Wert- und Moralvorstellungen der Familie Aydin stehen offenbar - denken Sie nur an das provozierende Verhalten der Brüder des Verurteilten nach der Gerichtsverhandlung - in diametralen Gegensatz zu dem Konsens, der Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben innerhalb Deutschlands und Berlins ist. Die Familie sollte Deutschland verlassen.
leider verwechselte pflüger laut tagesspiegel die familie aydin mit der familie sürücü, deren söhne in den „ehrenmord“ an der deutsch-türkin hatun sürücü verwickelt waren. nun sagt aber der sprecher von pflüger, dass pflüger weder die frage noch die antwort gekannt hätte und dass sich pflügers bundestagsbüro (das bundestagsbüro, warum das bundestagsbüro? er kandidiert doch als berliner bürgermeister?) um die beantwortung von fragen kümmere die auf kandidatenwatch.de gestellt werden.
wennn man nun auf kandidatenwatch.de nach „aydin“ sucht findet man den strang in dem pflüger oder seine mitarbeiter rumbehaupten sich u.a. bei der familie aydin für die verwechselung entschuldigt zu haben und dass das alles nicht „böswillig“ gemeint gewesen sei. nichtsdesto trotz besteht er darauf, das die familie aydin überlegen sollte „ob Deutschland für sie der richtige Aufenthaltsort ist“ ausgewiesen werden müsse, die familie habe „das Recht missbraucht“, getäuscht, neue anträge gestellt und verzögert, die rechtslage sei eindeutig; recht gehe vor nächstenliebe. ich glaube ich habe recht, wenn ich pflüger nicht liebe (und nicht dass mir hier jemand den pflüger mit dem schlierer verwechselt und sich danach bei ihm entschuldigen muss).
[via tagesspiegel]
[nachtrag 26.08.2006]
in der berliner zeitung von heute steht (hervorhebung von mir):
Am Freitag sagte Pflüger, er kenne sehr wohl den Unterschied zwischen beiden Familien, ein junger Mitarbeiter habe am späten Abend den Fehler gemacht. Das könne jedem mal passieren. „Wir werden uns bei den Aydins entschuldigen“, so Pflüger.Dem Mitarbeiter habe er bereits „die Ohren lang gezogen“und normalerweise lasse er sich natürlich alle Fragen vorlegen.
was für ein sympathisches kerlchen, dieser pflüger.
→ weiterlesendancing monkey 2

hihi. steve ballmer für arme: nico lumma schwitzt aber wahrscheinlich nicht echt unter den armen.
→ weiterlesensigmar gabriel treibt den preis von satire nach oben

der serienabmahneinfänger marcel bartels hat sich diesmal eine abmahnung vom umweltminister und ehemaligen pop-beauftragten und vw-aufsichtsrat sigmar gabriel („Kraftvoll. Sozial. Gerecht“) eingefangen. sigmar gabriels anwälte („individuelle Betreuung, persönliche Beratung, Kontinuität“) fordern marcel auf, sich bei 20.000 euro strafe dazu zu verpflichten, künftig kein foto von sigmar gabriel mit der bildunterschrift „Ich will auch zu den Nutten, Herr Hartz“ zu veröffentlichen. mehr beim abmahnungssammler marcel (siehe auch lawblog, elbelaw, r-archiv).
[nachtrag]
eben bei jens gelesen, dass das bild um das es herrn gabriel geht, bereits am 27.11.2005, also vor knapp neun monaten auf dem baseblog veröffentlicht wurde. so wärmt man olle kamellen auf.
[nachtrag 29.8.2006]
marcel hat unterschrieben.
danke sony, danke apple

obwohl, ein zwanzig monate alter akku, der noch manchmal noch über 2 stunden hält is ja eigentlich nicht schlecht. aber ich nehme gerne nen neuen.
Dear Apple Customer,Thank you for ordering a replacement battery. Your request (Order number 3033942) is currently being processed.
It will take approximately 4 to 6 weeks for your replacement battery to arrive. Please note that shipping time may vary due to availability of your battery model.
Battery Exchange Program details and an FAQ may be found at:
http://support.apple.com/batteryprogram
We appreciate your cooperation with this exchange program.
Apple
beeindruckend ist, dass offnbar mindestens 8 leute aus meinem bekanntenkreis heute neue batterien bestellt haben, selbst leute die nicht täglich 30 webseiten lesen. panikreaktionen gabs inner familie. meine schwester und meine mutter hatten eine solche angst vor einer explosion im arbeitszimmer meines vaters, dass sie ihm den akku aus dem laptop geklaut haben und unter dem bett meiner schwester versteckt haben. nach ein paar beruhigenden worten, „keine sorge, da passiert nix“, hat mein vater seinen akku wiederbekommen. hoffentlich passiert jetzt wirklich nix.
→ weiterlesenspontanes bier
heute abend ein spontanes (nur eine woche im voraus geplant) feierabendbier mit zwei kolleginnen und einem exkollegen getrunken. auf dem weg zum bier mit einem anderen kollegen telefonisch zum spontanen biertrinken verabredet (wir telefonieren am wochenende nochmal). in den terminkalender hatte ich für heute eingetragen 19:00 bis 22:15 uhr bier trinken. tatsächlich um 22:13 bezahlt und um 22:17 aus dem „schwarzen raben“ raus. vorher, aufm klo, kurz überlegt in den aschenbecher neben dem pissoir zu pinkeln, dann aber bemerkt, dass mir der gedanke daran viel mehr spass macht als die durchführung.
bitter

ach ja. das fernsehen. da fliegen die vier leute ein, fahren zwei kamerateams auf, einen rennfahrer, ein redakteur springt umher, pr- und werbemenschen sitzen im schatten, opel stellt zwei wagen zur verfügung, ein testgelände wird gemietet und einen ganzen tag lang, von 9 bis 16 uhr wird gedreht, kameras auf und abgebaut, mikrofone werden montiert und demontiert, der rennnfahrer fährt den rechten vorderreifen so brutal um die kurven, dass gummistückchen rausplatzen und das profil an der seitlichen schulter verschwindet und sich als feiner staub an der karrosserie festsetzt und was kommt am ende ins fernsehen?
ein 2-3 minuten langer beitrag, mittelmässig unterhaltsam, der mitten drin abbricht und sagt „das können sie dann bei den hobby-testern in ihren blogs lesen“. nun denn. jetzt kann man hier und da was lesen, geflickertes und gefilmtes betrachten. schon ein bisschen schade, denn lustig wars und lustiges wurde gefilmt, aber vielleicht kommt ja noch was. hier oder da. dann und wann.
[nachtrag]
bei frau pia in den kommentaren steckte ein downloadlink für den film. ausserdem noch mehr geflickertes.
uargh, ein stöckchen

die schwadroneuse hat mich gefragt:
Warum bloggst Du?
ich blogge nicht (mehr). aber ich schreibe aus dem gleichen grund ins internet, warum hunde sich dei eier lecken: ich kann es.
Seit wann bloggst Du?
ich schreibe seit ungefähr zehn jahren ins internet (und habe es zwei drei jahre auch „bloggen“ genannt).
Selbstportrait?
wirres.net ist ein einziges, lang angelegtes selbstportrait (und ne kontaktanzeige). wer im archiv stöbert kann sich ein urteil darüber bilden, was für ein arschloch ich bin.
Warum lesen Leser Dein Blog?
das weiss ich nicht. anfangs diente wirres.net dazu freunde und bekannt über meinen gemütszustand auf dem laufenden zu halten. hat die aber gar nicht interessiert. selbst meine eltern lesen das erst seit ein, zwei jahren. irgendwann kamen fremde dazu und beschimpften mich, was ich denn für ein arsch wäre, was für einen dreck, viel zu klein und mit rechtschreibfehlern durchsetzt ich denn schröbe. und blieben. warum? steht vielleicht bald in den kommenmtaren.
Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?
24.08.2006, 00:27: vulva
Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?
keiner. zuviel bekam allerdings definitiv einer, der sich um eine wurst drehte.
Dein aktuelles Lieblings-Blog?
das von ix.
Wieviele Feeds hast Du abonniert?
578
Welches Blog hast du zuletzt gelesen?
dd
An welche zwei Blogs wirfst du das Stöckchen weiter?
ich hasse stöckchen, ich hasse es noch mehr sie weiterzuwerfen. am liebsten, weil er es noch mehr hasst, würde ich es an den popkulturjunkie schicken, aber ich werfe es zu niggemeier und an meinen baldigen lieblingsblogger daniel erk.
festware selbst brennen
toll. nokia erlaubt den blöden nutzern jetzt auch ihre firmware selbst upzugraden (sofern sie einen pc und ein usb-kabel zur verfügung haben, siehe faq). das upgrade auf die version V5.0616.2.0.3 24-04-06 RM84 hat auch super geklappt, nur das zurückspielen der telefon-daten mit dem nokia „content copier“, das klappt noch nicht so rund. aber vielleicht muss man dem ding einfach 6 stunden zeit geben. oder warten bis ne fehlermeldung auftaucht.
[via the register]
[nachtrag]
das schrottige nokia backuptool „content copier“ hat es wirklich nicht geschafft meinen backup vom telefon und der speicherkarte zurückzuspielen. ich habe die „initialisierung“ zuletzt nach 4 stunden abgebrochen und die sachen manuell zurückgespielt. dummerweise habe ich irgendwann im eifer des gefechts mit der schrottigen sofgtware die tomtom-speicherkarte gelöscht, von der ich selbstverständlich keinen backup hatte. don hatte glücklicherweise einen. jetzt, mit der neuen firmware steht die kamera tatsächlich nach 3 sekunden zur verfügung. mal schaun ob die akkus auch ein bisschen länger halten.
engelismen
faz begibt sich auf apothekenumschau-niveau

das was man da in der berliner zeitung liest, kommt für mich einer art journalistischer bankrotterklärung der faz gleich. offenbar war der faz seit april diesen jahres bekannt, dass günter grass als jugendlicher bei der waffen-ss gedient hat. die brisante enthüllung wurde aber offenbar zurückgehalten um sie pünklich zum erscheinen von grass seinem neuem buch pr-mässig ausschlachten zu können.
Die FAZ und ihr gewiefter Herausgeber Frank Schirrmacher haben es aber geschafft, eine mindestens schon im April bekannte Sensation so lange geheim zu halten, bis ihre Enthüllung verlagstechnisch gelegen kam. Der Verlag hatte das Erscheinen des Buches auf September terminiert und konnte den Skandal für Werbezwecke gut gebrauchen. Und so haben die FAZ-Journalisten in Absprache mit dem Verlag die brisante Enthüllung aus Marketingaspekten einfach verschwiegen. (weiterlesen)
die faz als promotion-agentur. klar kann man das machen, aber ich möchte nicht wissen wie viele journalistische grundsätze herr schirrmacher über bord geworfen hat um seine eigenen bücher mit faz-wind im rücken zu puschen oder wieviele artikel in der faz nicht erschienen sind, weil sie wichtige media-partner bei der vermarktung von schirrmachers büchern hätten verschrecken können. wo sind die grenzen? müssen interviews, wie das mit grass, künftig als anzeige gekennzeichnet werden, werden merkel-kritische berichte zurückgehalten, wenn sie schirrmachers neuestes buch in einer talkshow lobend erwähnt? dass man in der apothekenumschau höchstwahrscheinlich nicht allzuviel kritische artikel über die pharmaindustrie lesen wird ist logisch. aber das in einer der führenden tageszeitungen kritischer journalismus mit anzeigenkunden oder buchveröffentlichungsterminen abgeglichen wird ist mal was neues. journalismus nach gutsherrenart.
ganz ähnlich gelagert ist das gebaren der melinda und bill gates stiftung die sich eigentlich auf die fahnen geschrieben hat das elend das bill gates und microsoft in die welt gebracht haben vergessen zu machen und bill gates als gutmenschen zu inszenieren und als „spacko of the year“ aufs cover des time-magazins zu bringen. dann aber anstatt geld gegen armut und krankheit oder für bildung einzusetzen, setzt sich die stiftung nun für die liquidität von medienkonzernen ein (siehe heise newsticker und telepolis). nicht etwa um in china oder afrika die presse- und meinungsfreiheit zu stärken, nein, das geld floss in die kriegskasse der hearst corp. um aufkäufe zu finanzieren. gutmenschentum nach gutsherrenart.
→ weiterlesenund tschüss
Public Service Announcement The Register regrets to report that the world is about to end. It seems that Iran is going to attack Israel tomorrow, 22 August, with nuclear weapons, and initiate World War III, as famous Islamic scholar Bernard Lewis explains in his recent Wall Street Journal editorial. (weiterlesen)
demnächst auch auf bild.de, wenn die „nachtpraktikanten“ wach geworden sind.