auch in meinem feedreader
nachdem ich hier um die 20 deutschsprachige blogs maschinen- (und menschen-) lesbar veröffentlich habe, und hier englischsprachige, folgen hier weitere deutsche blogs die ich gerne lese. alles zusammen auf der /blogrolle.
auch in meinem feedreader
Ahoi Polloi 🔌
witzig. aber seit 2020 nichts neues mehr.
Bastian Allgeier (Kirby)bastian macht kirby als fulltime job, bloggt dafür weniger regelmässig mit seinem kirby. trotzdem mindestens honorable blogroll-mention.
BILDblogkönnte eigentlich auch zu 6 vor 9 umbenannt werden.
Caschys Bloglese ich nur im rss, aber da regelmäsig und fast alles. weil cashy und sein team über wirklich jeden furz in der tech-welt schreiben, hält mich cashys sehr gut auf dem laufenden. tatsächlich bin ich auch froh, dass cashys einen rss-feed mit geküzten einträgen anbietet, damit lässt sich weniger interessantes skippen und nur das interessante nachladen.
Coffee And TVlukas hat völlig andere interessen als ich, aber vielleicht höre und lese ich gerade deshalb immer wieder gerne dort.
datalooich mag das marker blogdesign, auch wenn es ein bisschen in die jahre gekommen ist, ansonsten, bloggen so wie ich es mag.
Der Schockwellenreiter
beim erstellen dieser blogrolle hab ich gemerkt, dass ich den schockwellenreiter nur deshalb lange nicht mehr gelesen habe, weil er die blog- und feed-adresse geändert hat. ich hab ihn reabonniert. allein schon weils ihn noch gibt.
Design Tagebuchich liebe die gegenüberstelungen von alten logos und neuen logos bei marken-auffrischungen. alles sehr fachlich aber immer nachvollziehbar.
Digital Diary (Claudia Klinger)auch wenn ich das wort „urgestein“ konsequent vermeiden möchte, hier hat es seine berechtigung.
Digitale Notizen (Dirk von Gehlen)trotz newsletterwelle, an der dirk glaube ich kräftig mitschob, füllt sich das blog weiterhin.
Digitalzimmereins der wenigen erträglich geschriebenen blogs zur heimautomatisierung. selten, aber lecker.
esse est percipi
tolles blog wenn man sich für das apple ökosystem, grafik oder home assistant interessiert, aber auch sonst.
florian ziegler (fotoblog)gefunden, weil florian ziegler ein feature seines fotoblogs als kirby-plugin veröffentlicht hat. florian versucht täglich fotos zu posten und ich habe deshalb das bedürfnis dort täglich vorbei zu schauen, auch wenn das per rss abonnierbar ist. auch sein „normalblog“ ist voll mit inspirierenden kleinen technischen kniffen, von denen ich mir gerne weitere abschauen möchte.
franziskript.de (Franziska Bluhm)franziska bluhm gehört zu meinen lieblingsmenschen, auch wenn wir uns eigentlich nur gelegentlich auf der republica treffen.
hackr.deich hab immer nur die hälfte von dem was dort steht verstanden, aber das ist teil des spass.
holy fruit salad!
gemischtwarenblog zum gernelesen.
Jan-Piet Mens
sehr technisch orientiert, sehr interessant.
Jojos illustrierter Blog
seit januar 2026, nach langer pause wieder aktiv. hurra!
konstantinklein.com
reloaded nennt k sein blogdings, wahrscheinlich weil er auch ne längere blogpause hatte und die jetzt unterbrochen hat. macht spass ihn zu lesen, trotz katzen content und verweigerungshaltung gegenüber neuen technologien.
Leitmedium (Caspar C. Mierau)ein bisschen obercheckermässig, langsätzig und humorlos, aber andererseits ist es schon ok wenn man die welt ernst nimmt. und doof isses auch nicht, was caspar schreibt.
Medienbäcker (kirby)kein klassisches blog, aber wunderschön, auf kirby und reletiv regelmässig gibt’s auch mal artikel, meistens html/css orientiert. habe viel dort gelernt.
mspr0.demichael seemann konzentriert seine meiste schreibenergie aufs newslettern, aber die texte landen auch alle im blog. gut so.
Männigmanchmal merkt man schon am minimaldesign eines blogs, dass man es mögen würde. ich mags, aber leider seit 2021 nicht mehr befüllt.
netzpolitik.orgobwohl sich netzpolitik in den letzten 200 jahren seiner existenz immer weiter professionalisiert und zur pflichtlektüre entwickelt hat, lese ich es gelegentlich immer noch sehr gerne.
NOTES OF BERLIN - Der Berlin-Blog.wenn man „Notes of Berlin“ googelt, steht da NOTES OF BERLIN - Der Berlin-Blog. das reicht normalerweise schon, um ein blog aus der blogrolle zu werfen. ich habs trotzdem mal hier aufgenommen.
Ostkreuzblogbaustellenblogs sollte es eigentlich zu jeder baustelle geben. weil das ostkreuz, glaube ich, so gut wie fertig saniert ist, schaut der ostkreuzblogger auch auf andere baustellen, zum beispiel auf die hallendachsanierung im ostbahnhof.
praegnanz.de/weblogeigentlich auch ein blog-klassiker, laut archiv seit 1999. immer gerne gelesen.
Racingbloglese ich gerne. nicht alles. aber gerne.
Raul Krauthausenseit einer republicas vor 15 jahren folge ich raul in seinem blog und bin — wie bei so vielen anderen blogs — dankbar für die perspektiven, die ich sonst nicht hätte.
Rückseite der Reeperbahn
das erstaunlichste ist eigentlich, dass es blogspot.com immer noch gibt.
Stefan Niggemeierdas war lange zeit mein lieblingsblog von meinem lieblingsjournalisten. dann kam übermedien und stefan-niggemeier.de schlief ein. jetzt (2026) veröffentlich stefan dort wieder artikel, die er anderswo veröffentlicht hat. ich bin sicher, dasss stefan-niggemeier.de irgendwann wieder mein lieblingsblog wird.
Supermarktblogpeer schader schreibt über das verkaufen von lebensmittlen. das ist viel interessanter als man denkt.
turi2ein bisschen so wie cashys blog, nur für medien-gedöns. lese im feedreader tatsächlich fast alles.
uberspace blogmich interessiert natürlich was mein hoster so treibt und oft sind da wirklich aufregende sachen dabei. und post mortems.
webcomic name
oh no
Weddingweiserunser lokalblog sozusagen.
willsagen.de
manchmal ein bisschen zu wütend und ernst, aber das ist ja auch eigentlich richtig so.
Wortfeldwenn alexander svensson mal schreibt, dann ist das grosses kino und super sorgfältig. deshalb ganz genau beobachten!
Herunterladen oder öffnen dieser Blogroll als OPML-Datei.