hier schreibt @alexmatz­keit sehr dif­fe­ren­ziert und nach­voll­zieh­bar über seine KI nutzung und streift dabei auch ein paar aspekte, die bei dis­kus­sio­nen über KI oft übersehen werden. sehr gerne gelesen.



YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

gaussian splats könnten das nächste grosse ding in sachen vi­sua­li­sie­rung, spezial effekte und 3D-animation werden. auf die gefahr hin das falsch ver­stan­den zu haben, das sind gaussian splats in meinen worten: statt polygone aus einem scan zu bauen und zu schleifen und ge­ge­be­nen­falls mit texturen zu belegen, stellen gaussian splats eher farbwerte in einem drei­di­men­sio­na­len raum dar. sie verkect­ten sich zu einer re­prä­sen­ta­ti­on, die die texturen bereits be­inhal­tet. sie sind sehr viel leicht­ge­wich­ti­ger als 3D-modelle aus polygonen und können aus den gleichen scan berechnet werden.

auch ah­nungs­lo­se menschen wie ich können in diesem video ein ganz gutes ver­ständ­nis davon bekommen, was gaussian splats ei­gent­lich sind und warum sie so viel potenzial haben.


YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

@Men­dIt­Mark versucht ein altes autoradio aus einem ferarri zu re­pa­rie­ren ich schaue ihm dabei sehr gerne zu. das hier ist der erste teil (teil 2).

YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

das ist der zweite teil der reparatur eines au­to­ra­di­os aus einem ferrari (teil 1).