lebensverlängernde massnahmen (für mein iphone)

felix schwenzel in artikel

mein iphone xr ist mittlerweile 6 oder 7 jahre alt. und ich bin weiterhin sehr zufrieden damit. das telefon hat die aktuelle betriebsystemversion und auch wenn es manchmal kurze nachdenkpausen einlegt, fühlt es sich weiterhin snappy an und ist in jeder hinsicht gut benutzbar. die maximale batterie-kapazität, die sich das telefon selbst diagnostiziert, liegt noch bei 81%, was mich in der regel gut über den tag bringt.

der vorteil eines älteren telefons ist, dass ich mir keine grossen sorgen um seine hülle und glasflächen mehr mache. seit zwei oder drei jahren trägt es keinen bumper mehr. das diplay hat zwar leichte frakturen in der oberen linken ecke, aber die sind im alltag unsichtbar. auch die kamera finde ich nach wie vor sensationell gut. sie hat nur ein auge, aber die software sorgt in allen situationen dafür, dass ich nur auf den auslöser drücken muss und trotzdem immer annehmbare fotos rauskommen.

vor ungefähr zwei jahren dachte ich, dass wir uns vielleiht trennen müssten, mein telefon und ich. es wollte nicht mehr richtig laden, bzw. der lightning stromkabel anschluss wurde sehr wakelig und hakelig. ich bekam es kaum noch geladen, egal welches kabel ich benutzte. ich vermutete eine defekte oder ausgeleierte ladebuchse und wollte mal einen profi fragen, ob man das reparieren könne. für solche fragen gehe ich immer zu imazing, ein autorisierter apple support partner (in berlin), bei dem man also mit der gleichen (oder höheren) kompetenz wie bei apple selbst bedient wird. aber vor allem kann man da einfach hingehen, ohne terminvereinbarung und menschenaufläufe.

ich schilderte bei imazing mein problem und der mensch auf der anderen seite meinte, dass das telefon eigentlich bereits von apple aus dem support genommen sei. ersatzteile würde man dafür nicht mehr von apple beziehen können. aber er vermutete, dass die buchse einfach verschmutzt sei und würde mal kurz nach hinten gehen um das zu prüfen. nach 10 minuten kam der freundliche support-mensch zurück, mit einer gereinigten lightning buchse. das telefon liess sich wieder laden, die stecker sassen wieder fest wie am ersten tag.

zahlen musste ich nichts, gefreut habe ich mich riesig.

in den letzten wochen fiel mir auf, dass ich an manchen ladekabeln wieder wackelkontakt-phänomene beobachtete. also steckte ich diesmal selbst einen spitzen gegenstand in die ladebuchse und holte einen haufen fusel raus. auch diese operation hatte durchschlagenden erfolg, die buchse hält den lightning-stecker wieder bombig fest.

wenns nach mir ginge, würde ich das ixr noch ein paar jahre weiternutzen. apple hat aber angekündigt, dass jetzt auf der softwareseite schluss sei und u.a. das iphone ixr nicht mehr von ios 26 unterstützt werde. das ist sehr bedauerlich und das heißt, dass ich in den nächsten zwei jahren tatsächlich nach ersatz schauen muss.