the recruit (Z.S.I.S.S.)

die erste staffel von the recruit (netflix, wikipedia) hat mir sehr gut gefallen. es herrscht ja kein mangel an hollywood-filmen oder -serien die das innerste des CIA (vermeintlich) beleuchten. aber the recruit ist anders: in der gesamten ersten staffel ist nicht einmal der ikonische eingang des CIA mit dem adler und dem stern zu sehen. alles was man vom CIA-hauotsitz sah waren triste büros mit angestellten die sich gegenseitig in revierkämpfe verwickeln und gegenseitig zu sabotieren versuchen. man sieht den neu rekrutierten CIA-anwalt natürlich auch ein bisschen trottelig durch die welt jetten, aber die reisen führen ihn eigentlich immer nur zu nebenkriegsschauplätzen. seine wahren feinde begegnen ihm im büro.
ich fand diese sichtweise sehr amüsant, zumal drumherum ein bisschen action und ein paar nicht zu weit hergeholte handlungsstränge gesponnen wurden. die action-szenen waren meistens nachvollziehbar und eine angenehme abwechslung zum üblichen hollywood hauen und stechen. nachvollziehbar blieb das ganze, weil sich der rekrut konsequent doof und naiv anstellte, ihn gewalt immer wieder erschütterte und er aus brenzligen situationen eigentlich nur mit glück und seinen rhetorischen fähigkeiten raus kam.
die acht folgen der ersten staffel hab ich in zwei oder drei abenden weggebinged. ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es noch eine zweite staffel mit sechs folgen gab. leider verlor die zweite staffel jede bodenhaftung und nachvollziehbarkeit. plötzlich war der anwalt in faust- und nahkämpfen mit amerikanischen und russischen soldaten, koreanischen kickboxern, japanischen mafia-schlägern und erfahrenen, osteuropäischen oder asiatischen auftragsmörderinnen iund -mördern mmer derjenige der triumpfierend aus dem kampf ging.
die zweite staffel mutierte von einer spannenden, guten mittelguten serie mit einer interessanten prämisse zu einem 08/15 hollywood action format von der stange. immer noch unterhaltsam und bingebar, aber wo die erste staffel noch erschüternd realistisch wirkte, wirkte die zweite wie eine kopie von john wick, nur eben in billig und schlecht.
the recruit staffel 1 (2022):
the recruit staffel 2 (2025):