pimp my schwanzvergleich

felix schwenzel, , in wirres.net    

ehrensenf ist nicht nur einer der top-aufteiger der deutschenblogcharts (in 36 wochen auf platz 5), sondern auch der deutsche meister im zugriffszahlen pimpen. noch am anfang dieses jahres schafften es die betreiber von ehrensenf nicht fragenden journalisten ihre zugriffszahlen so zu nennen, dass sich ein einheitliches bild ergab: am 24.01.2006 waren es laut taz „täglich bis zu 10.000 Zuschauer“. am 27.01.2006 hiess es laut berliner zeitung, ehrensenf schalteten „regelmäßig 5 000 Zuschauer ein“.

anfang august gibt ehrensenf hier an, monatlich „mindestens 2 Mio Page Impressions“ zu haben. was für eine beeindruckende entwicklung innerhalb von einem halben jahr!

gestern las ich dann in einer beilage der „internet world business“ (online werbeplanung oktober - dezember 2006), dass laut ehrensenf vermarkter ad2net ehrensenf monatlich 3 milllionen page impressions habe (was pi mal daumen 100 000 PIs — und damit 25 000 mehr als das bildblog — pro tag wären). ad2net wollte mir zu den beeindruckenden zahlen nichts sagen.

so ganz überzeugen die aufgepimten zahlen (apropos) auch die werbekunschaft nicht: ich kann ausser adsense keien werbung auf ehrensenf entdecken und auch die ebay-versteigerung von werbung war soweit ich mitbekommen habe, ein absoluter flop.

verarschung oder klicken wirklich 2-3 prozent der spon-leser auf den ehrensenf-link um dort PIs zu generieren? ich sehe eher ganz viel heissen dampf.