home assistant dashboards
das ziel der automatischen wohnung sollte aus meiner sicht eigentlich sein keine dashboards zur steuerung zu benötigen. wenn dashboard, dann zur info. die steuerung sollte optimalerweise automatisch oder per schalter stattfinden. ausserdem finde ich die homeassistant dashboards auh nicht wirklich familientauglich. die beifahrerin hat zwar zugang zu homeassistant, zieht aber die steuerung per homekit vor.
wir haben ein ipad im flur hängen das in erster linie wetter zeigt. man kann da zwar auch den luftreiniger im flur und den staubsauger steuern, aber der alltag zeigt: machen wir nicht. der luftreiniger schaltet sich selbst an und aus — je nach luftqualität und wenn die sensoren der beifahrerin empfindlicher sind, als die aus china, drückt sie den schalter auf dem luftreiniger selbst. und der staubsauger (moritz) fährt alleine los wenn ich beim morgenspaziergang bin und die beifahrerin noch im bett liegt — oder niemand mehr zuhause ist.
ansonsten, wie gesagt, nutze ich dashboards vor allem fürs monitoring, administrieren, konfigurieren. sehr nützlich finde ich die übersicht meiner „serverfarm“ . die kenndaten der wichtgsten systeme die hier im hintergrund laufen. hier nutze ich vor allem die mini-graph-card und die bar-card.
was ich tatsächlich seit jahren immer wieder nutze un eine übersicht über den zustand der wohnung oder der welt draussen zu bekommen, sind diese zwei dashboards. der interaktive ha-floorplan ist wartungsintensiv aber, offenbar, informativ. ich sehe den zustand der räume (besetzt/nicht besetzt), der lichter, bewegungsmelder, betten und grossgeräte (wasch-, spül- und duschmaschine) und kann lichter oder stati ändern.
etwas detailierter als die anzeige auf dem ipad im flur: das wetter dashboard mit daten vom dwd und vielen verschiedenen custom cards. am nützlichsten finde ich die zwei tage und wochen-vorhersage per apex charts. die mondanzeige hab ich mir selbst gebaut, die daten kommen aus der regulären mond-integration. die horizon card oben rechts, die den sonnen und mondstand visualisiert finde ich auch sehr nützlich.
im alltag äusserst nützlich macht sich die bring integration. wir können dem voice assistant sachen zurufen die wir brauchen, milch, spülmaschinen tabs und klopapier werden automatisch getrackt und auf die liste gesetzt.