making of favoriten
ich hab mich gefragt, warum soll ich die sammlungen von maston- und bluesky-beiträgen eigentlich lieblingströöts nennen? bluesky-beiträge sind ja genauso wenig trööts wie sie tweets sind. vielleicht sollte man alle kurzbeiträge imn internet tweets nennen? oder bei samlungen nicht das beitragsplattform benennen, sondern die sammlung. also hab ich mir überlegt, dass ich
- regelmässig favoritensammlungen veröffentliche, statt lieblingströöts.
- die favoriten jetzt etwas anders sammle, nämlich fortlaufend und hier: favoriten
die favoriten erscheinen erst auf den hauptseiten (und im RSS feed), wenn ich sie in sammlungen bündle, vorher schwimmen sie im favoritenstrom im hintergrund. genauso mache ich das jetzt auch mit bookmarks, die ich dann regelmässig zu (kommentierten) linksammlungen bündle.
bisher habe ich links oder bookmarks fast ausschliesslich auf pinboard gespeichert, entweder per bookmarklet aus dem browser oder aus meinem RSS-reader miniflux, der sie per per API dort sichert oder auf dem telefon mit einer sharing-extension. das mach ich gegebenenfalls auch weiter so, aber hauptsächlich sammle ich favoriten und bookmarks ab jetzt aber direkt auf wirres.net per bookmarklet und quill. quill rufe ich per bookmarklet auf, dann lässt quill mich bei bookmarks noch den inhalt bearbeiten und sichert den favoriten oder das bookmark dann per micropub hier auf wirres.net. für einen favoriten sieht der vorgang in etwa so aus:
mir gefällt dieser workflow. für die sammlungen verlinke ich die so gesicherten favoriten oder bookmarks und kirby bettet sie entsprechend ein. auch dieses vorgehen gefällt mir gut, weil einzelne favs und bookmarks dann quasi eine permalink url haben (per # unter dem embed verlinkt).
ich finde das konzept des im hintergrund leicht rauschenden favoriten und bookmarkstroms sehr ansprechend. es stört niemanden, erfreut mich aber und wer das rauschen hören will, kann jederzeit auf wirres.net/favoriten oder wires.net/bookmarks gehen. noch gibt’s dazu keinen RSS feed, sobald mich auch nur eine person fragt, setz ich das aber bestimmt gleich um.