morgenspaziergang 06.09.2025
frida geht’s ohne den fremdkörper im fuss so gut, dass sie sehr viel energieüberschuss hat. das ist erfreulich aber auch ein bisschen anstrengend. wir haben jetzt jedenfalls auch wieder einen längeren morgenspaziergang machen können, knapp 6 kilometer vom wedding, mit umwegen, zum naturkundemuseeum.
fridas energieüberschuss war so gross, dass sie auch einen überschuss an mut hatte. die offene stahltreppe mit gitterroststufen ist die früher gar nicht und vor ein paar wochen bis zur hälfte hochgelaufen. heute ist sie die treppe komplett hochgelaufen — obwohl sie offene treppen, unter denen man die tiefe riecht und gitterroste überhaupt nicht mag.

im park am nordbahnhof herrschte heute morgen tolles licht. frida war das egal.

als ich hier lang ging fiel mir auf wie beeindruckend gross der fernsehtum im hintergrund stand. auf dem foto sieht er dagegen mickrig aus. der fernsehturm verhält sich also uasi wie der mond.

auf diesem kleinen sportplatz hat sich jemand die mühe gemacht den sand schön zu machen. ich konnte in den spuren im sand allerding erkennen, dass sich heute früh schon mindestens eine person an der klimmzugstange betätigt hatte. ich habe zwei klimzüge zu je 30% geschafft. dafür schaffe ich wieder mehr als 10 liegestützen, ohne dass mein rücken und bauch schreien: „hör auf!“