morgenspaziergang 18.02.2026 & eine gpx-datei
kühler, aber angenehmer morgenspaziergang mit etwas neuschnee. frida fand das alles sehr gut. mir fiel auf, wie transparent die rehberge und der goethepark im winter werden. während man im sommer ja nicht durch die bäume und büsche hindurchsehen kann, öffnen sich im winter ständig neue sichtachsen.




noch spannender, heute habe ich bei crowdersoup.com eine darstellung eine „valentine’s day hike“ gesehen (inlusive toller bilder, check it out), die mir einerseits sehr gut gefallen hat und andererseits, bei genauem hinsehen lediglich aus einer .gpx-datei besteht die per javascript als karte und höhen-diagram dargestellt wird.
ich tracke mich selbst ja ständig mit owntracks, aber der gpx-track aus owntracks heute früh hatte gerade mal 8 bis 10 datenpunkte. das ist ein bisschen zu grob. das tracking von „trainings“ mit der apple watch hingegen ist sehr hochauflösend. tatsächlich habe ich schon lange eine app namens auto export auf meinem telefon und mit der kann man jedes training auch als gpx-datei exportieren.
in kirby habe ich mir (mit coding assistenz) einen neuen block bauen lassen, in dem ich einen titel für den spaziergang eingebe und die exportierte .gpx-datei hochlade.
und voilà, nach dem klick sieht man was javascript daraus zaubert. ich finde es grandios.
morgenspaziergang 18.02.2026
höhenprofil
anstieg -- abstieg --
Keine Höhendaten.
- distanz
- --
- bewegt
- --
- gesamtzeit
- --
- Ø geschwindigkeit
- --
- max. geschwindigkeit
- --