nächtebuch
kaum spreche ich darüber, dass ich es gut finde gelegentlich nachts raus zu gehen, meldete frida heute früh um vier an, dass sie mal raus müsse. bei ihr meldeten sich bereits gestern abend schon magen-darm probleme, als sie das abendessen in einem grossen fleischball auf meinem bett auswürgte. heute früh hatte sie ganz offensichtlich reflux, also sodbrennen.
also um vier uhr raus und sie hatte nicht nur das bedürfnis gras zu fressen, sondern auch das bedürfnis eine grössere runde zu gehen. es zog sie in die rehberge.

blick entlang der transvaalstrasse

blick auf die ecke transvaalstrasse/senegalstrasse
fridas wunsch in die rehberge zu gehen bin ich nachgekommen, weil es dort frische gras gab. frida ignorierte das gras aber wegen reizüberflutung, bzw. weil sie lieber nach tieren ausschau hielt. im goethepark haben wir uns kurz hingesetzt, was ein bisschen unheimlich war, weil es die ganze zeit im gebüsch hinter uns und vor uns raschelte. frida fand das nicht so aufregend und ihr fiel wieder ein, dass sie sodbrennen hatte und frass dann doch goethepark-gras. an der tangastrasse fand sie auch noch ein paar grasbüschel, die ihr zusagten.
obwohl fridas fuss immer noch nicht 100% in ordnung ist, entschied sie sich an der afrikanischen strasse einem tier das ich nicht sah, sie aber wohl, hinterherzujagem. beim treppensteigen und vom bett und sofa hüpfen schont sie ihren fuss merklich, hier vergass sie ihren offensichtlich noch leicht vorhandenen schmerz und ratse los. weil ich das antizipiert hatte, war sie eigentlich auch an der kurzen leine, aber leider war ich nicht reaktionsschnell genug und sie riss sich los und die dumme nuss jagte, was auch immer es war, nach. zum glück stoppte sie kurz danach (zwei häuser weiter) wieder und lahmte ein bisschen.
zurück zuhause brauchte sie eine weile bis sie wieder einschlief, während ich das nächtebuch füllte.
die waage sagte nach dem spaziergang 104,7 kg, zum frühstück gibt’s nachher einen guten rest curry mit bohnen, zwiebeln, spitzkohl und huhn. jetzt lege ich mich auch erst nochmal hin.