kerzenzeit
im herbst scheint mir danach zu sein über meine kerzen zu schreiben, letztes jahr ende september und mitte november und jetzt wieder. letztes jahr habe ich der beifahrerin 3 kerzen geschenkt, von denen sie nur so mittel-begeistert schien. sie stehen seitdem im wohnzimmer und haben das jahr über kaum gebrannt und hinter davor gestapelten sachen verbracht.
aber vor zwei wochen fragte mich die beifahrerin, ob sie nicht auch kerzen im schlafzimmer haben könnte, das sei ja so gemütlich.
mein worte. ich freue mich fats täglich wenn sie abends (automatisch) bei mir im zimmer angehen. das licht und das subtile flackern ist angenehm und beruhigend. die farge ob das realistisch sei, stelle ich mir gar nicht, genauso wie ich mir diese frage beim adaptiven licht stelle, das wir mittlerweile fast überall in der wohnung haben. wenn das licht abends gelbstichiger wird und tagsüber heller und kälter, entspricht es einfach der unbewussten erwartung, die man ans licht hat. nachts, wenn alte menschen aufstehen müssen um aufs klo zu gehen, ist das licht funzelig, morgens um sechs erinnert es einen bereits daran, langsam mal wach werden zu können.
jedenfalls hatte ich noch kerzen auf halde, eigentlich mit der idee die irgendwann mal jemandem zu schenken, aber dann hab ich sie eben der beifahrerin geschenkt und im schlafzimmer aufgebaut.
der witz dieser kerzen ist ja, dass sie alleine an- und aus gehen, ohne dass man das handy oder eine fernbedienung suchen muss oder dass man überhaupt an sie denken muss. in meinem zimmer und im wohnzimmer stehen infrarot-blaster, die das übernehmen, aber im schlafzimmer gabs das nicht. also hab ich (im prinzip) eine unfrarot-LED an eine vorhandene, selbstgebaute esp8266-uhr gelötet. ein widerstand und ein transistor waren auch noch nötig, aber damit schalten sich die kerzen jetzt mit dem nachttisch ein und aus. oder in der home app oder einer fernbedienung.
das sind die freuden der heimautomatisierung, wenn sich die mitbewohnerin auch mal drüber freut.
kerzen in meinem zimmer
kerzen im wohnzimmer
kerzen im schlafzimmer
keine reaktionen
(alle reaktionen in der beilage)
- likes
- erwähnungen
- reposts
- bookmarks
- kommentare
- aufrufe