medientracker
eben habe ich die graham norton show gesehen, um zu gucken ob sie danach automatisch hier im blog auftaucht. tat sie, und zwar automatisch.
die idee hatte ich gestern: warum nicht alle sendungen die ich gucke hier mit einem kurzen eintrag festhalten? am besten automatisch. also mach ich das jetzt.
ich mag die idee von micro-einträgen. das erzeugt zwar eine menge rauschen, aber das lässt sich auch gut ausblenden. bei bedarf lassen sich diese einräge aber auch auswerten oder für was auch immer mir einfällt verwenden. vor allem aber mag ich die idee, dass alles hier passieren zu lassen, hier also sozusagen life-logging zu betreiben. das ist ja auch was weblog ursprünglich bedeutete: sachen öffentlich, im web loggen. jetzt wo ich likes und lesezeichen hier logge, kann ich doch auch loggen was ich (fern-) sehe.
die idee mochte ich schon lange, nur stand mir die technik nicht zur verfügung. deshalb habe ich jahrelang watched.li von philipp benutzt. ich fand es in erster linie spannend zu sehen, wie viel zeit ich vor der glotze verschwende, aber watched.li half auch dabei zu vorrauszusehen, womit ich in zukunft meine zeit verschwenden konnte, welche serien und folgen bevor standen.
seit 10 jahren nutze ich neben plex auch noch tautulli, eine freundliche plex-begleit-app. im prinzip macht tautulli nichts anderes als plex zu beobachten und alles zu loggen: wer schaut wann was, was macht der server, was gibt’s neues? wenn ich zurück zu 2017 gehe, sehe ich, dass ich am 14. august 2017 game of thrones s07e05 gesehen habe. um 22:43 war ich fertig mit der folge (ist game of thrones echt schon so lange her?).
mit tautulli hab ich als eigentlich alles was ich brauche: statistiken, details zu dem was ich (mit plex) gesehen habe.
andererseits nutze ich ja nicht nur plex. ich schau gelegentlich filme im kino, auf amazon prime, netflix oder RTL+. ich bin auch nicht der einzige, der den wunsch hat das alles zu tracken. heiko hat vor ner weile beschrieben, wie er seinen medienkonsum trackt: Medien-Tracking mit Github und YAML. thomas hat sich einen recorder gebaut, mit dem er alles was er sieht und liest festhält und bewertet. und jetzt hab ich mir in den letzten 24 stunden ein medienmenü zusammengehackt. ich hab mir vorgenommen das mal ein jahr lang auszuprobieren, also wirklich alles was ich sehe oder in buchform lese festzuhalten. was ich im netz lese halte ich ich ja bereits mit lesezeichen fest.
die technik dahinter finde ich betörend einfach: für jede serienfolge, film oder buch, lege ich einen beitrag mit den wichtigsten daten an: (von) wann, was, wie lange und wie wars? die beiträge kann ich ganz normal in kirby als content anlegen, aber auch per per webhook oder per micropub.
den webhook sendet tautulli sobald ich einen film oder serienfolge zuende gesehen habe und sieht so aus:
// header
{
"X-Webhook-Secret": "GEHEIMER SCHLÜSSEL"
}
// daten
{
"title": "{title}",
"show_title": "{show_name}",
"parent_title": "{season_name}",
"episode_title": "{episode_name}",
"year": "{year}",
"type": "{media_type}",
"season": "{season_num}",
"episode": "{episode_num}",
"duration": "{duration}",
"imdb_id": "{imdb_id}",
"tvdb_id": "{thetvdb_id}",
"thumb": "{thumb}",
"datum_watched": "{stopped_unixtime}"
}
mit dem micropub-client sparkles kann ich gesehene filme anlegen.

die übersicht habe ich heute mit allem was ich 2026 gesehen habe gefüllt. die wenigen filme, die ich gesehen habe, mit sparkles, die serien manuell mit einem curl.
curl -X POST https://wirres.net/WEBHOOK-PFAD \
-H "Content-Type: application/json" \
-H "X-Webhook-Secret: GEHEIMER SCHLÜSSEL" \
-d '{
"title": "Fallout Season 2: The Strip",
"show_title": "Fallout",
"parent_title": "",
"episode_title": "The Strip",
"year": "2025",
"type": "show",
"season": "2",
"episode": "8",
"duration": "56",
"imdb_id": "tt36758871",
"tvdb_id": "",
"thumb": "https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/51b3dc8ee4b051b96ceb10de/1755267368038-D0OLYJK9669RQ8CO6UI1/GyU3dkDasAAJ6rB.jpg?format=500w",
"datum_watched": "1770235200"
}'
mit dem curl ging das ziemlich effizient, künftig sollte der grossteil der einträge dann automatisch aus plex/tautulli kommen, den rest pflege ich dann eben manuell nach, bis ich dafür auch eine automatisierung finde.
im prinzip ist die übersicht ein (h-) feed, den man theoretisch auch abonnieren könnte, aber da muss ich mir noch was überlegen, wie man das in einen sinnvoll rauschenden rss- oder atom-fluss umwandelt.
benji, der sparkle geschrieben hat, sammelt so auch filme die er gesehen hat.
als nächstes werde ich versuchen ein paar tagesaktuelle statistiken zu erzeugen. ich finde man kann in der übersicht auch schon so einiges ablesen:
- gelegentlich binge ich serien weg
- starfleet academy hab ich nach folge 6 nicht mehr ertragen und aufgehört weiter zu sehen
- ich finde A Knight of the Seven Kingdoms richtig gut
- obwohl The North Water ziemlich gut ist, bin ich in folge 2 hängen geblieben
- ich gucke sehr viel in die glotze

