Tag: 0ahnung ×

jakob augstein hat das verkaufen verlernt

felix schwenzel

jakob augstein meint, dass leser ohne journalisten und verlage verdummen: Wenn Journalismus eine Zukunft haben soll, muss der Leser zahlen. Aber der Leser hat im Netz das Zahlen für Inhalte verlernt. Inhalte sind der freiverfügbare Rohstoff der Online-Welt. Ungeachtet …

links vom 13.08.2012

felix schwenzel

  zeit.de: Martenstein: »Ich bin kein Satiriker, ich bin nur Chronist meiner Epoche«   # harald martenstein war in holland in einem headshop.   spiegel.de: Günter Wallraff soll Dokumente manipuliert haben   # Wallraffs Anwalt Winfried Seibert …

ich bin auch urheber

felix schwenzel

meine beiden drei lieblingstweets zur aktuellen wir-unterschreiben-irgendwelche-behauptungen-debatte. Ihr seid nicht "die" Urheber. Ihr seid Urheber. Ich bin auch Urheber. Für mich sprecht ihr nicht. wir-sind-die-urheber.de about 20 hours ago via web  …

german inhalte alliance

felix schwenzel

als ich heute früh diese pressemitteilung der „deutschen content allianz“ (warum eigentlich nicht „german inhalte alliance“?) überflog, blieb ich an diesen andertalb sätzen hängen: Es seien jetzt eindeutige Signale notwendig, die …

links vom 31.01.2012

felix schwenzel

  mspr0.de: ACTA in plain Deutsch   # michael seemann erklärt ACTA: Liebe - hoffentlich - netzpolitisch nicht mehr ganz so uninteressierten Freunde, ihr merkt, das Netz geht uns alle an. Es ist ein wichtiger Baustein für eine demokratische Zukunft. Wir …

content-mafia

felix schwenzel

tolle überschrift, dachte ich als ich gestern von summify eine empfehlung von diesem artikel von johnny haeusler sah: „ Content-Mafia“ kurz vorher hate ich diesen spon-artikel gelesen, in dem die empörung im internet beschrieben wurde, die die …

links vom 03.12.2011

felix schwenzel

  lawblog.de: Herr Staatsanwalt, übernehmen Sie! dass die humorresistenz bei der polizei so ausgeprägt ist, hätt ich dann doch nicht gedacht.   splatf.com: Dan Frommer on How to Write a Weblog stimme allen punkten zu. bis auf den zweiten satz bei punkt …

links vom 20.11.2011

felix schwenzel

  dwdl.de: Niggemeier: "Das Fernsehen ist skrupelloser geworden" gutes interview mit stefan niggemeier über das fernsehen, aber auf der dwdl-seite in vier seiten zerrissen. warum auch immer. klarer fall für readability , das es auf einer seite anzeigen …

SPD vs. bürgerrechte

felix schwenzel

die SPD meint: 

 spass beiseite, das bild habe ix natürlich manipuliert. aber sigmar gabriel fordert nach der erschiessung eines terroristen in pakistan (der kein telefon und kein internet benutzte), dass die regierung einen gesetzentwurf zur einführung der …

warum nervt online-werbung?

felix schwenzel

warum ist online werbung so scheisse und im wahrsten sinne des wortes daneben? nachdem johnny haeusler kürzlich drüber räsoniert hat, nimmt louis gray das neue google opt-out plugin zum anlass, werbetreibende darum anzuflehen seine profildaten auszuwerten, um ihm …

robin hood

felix schwenzel

robin hood ist ein ganz guter film. schmutzig, matschig, nicht allzu romantisch und kitschig (nur ein bisschen, zum ende hin), ziemlich grandios besetzt und total ridly scottisch und prequelig. ich hab mir den film in der DVDthek für 2 euro geliehen, was vermutlich legal …

online-werbung

felix schwenzel

linkloser artikel von frederic filloux (ist der name echt?), vermutlich aus der printausgabe der washington post, über die scheissigkeit von online-werbung und die unfähigkeit der branche innovationen voranzutreiben: „ Why is digital advertising so lousy? …

sony (update)

felix schwenzel

sony music ist doch das label, dass beyonces promo-videos aus beyonces eigenem youtube-channel gekickt hat und das im presse-promo-heft der neuen platte der fantastischen vier nicht existierende medienpartnerschaften mit diversen blogs annonciert hat? heute hat sony erneut …

die DRM und rechte-hölle

felix schwenzel

vor ein paar monaten habe ich mir bei amazon DVD-UK-importe von der fünften staffel von „ the wire“ und der vierten staffel von „ battlestar galactica“ bestellt. die staffeln kosten jeweils so um die 45 euro und hatten lieferzeiten bis ende september …

konsumenten sind nur als schafe erwünscht

felix schwenzel

rechte-inhaber, kopierschutz, DRM, DMCA, fairplay, plays for sure — ich kann das alles nicht mehr hören. leiden konnte ich es auch noch nie. übersetzt bedeuten diese ganzen begriffe nicht schutz für künstler oder gar schutz für die verwerter von …

jeder hat rechte, manche haben aber rechter

felix schwenzel

ich bin auch rechteinhaber. ich habe rechte. hat man mir gesagt. auch urheberrechte. heisst das jetzt, dass ich auch vollen zugriff auf die vorratsdaten bekomme? eigentlich haben hinz und kunz rechte. schliesslich leben wir in einem rechtsstaat. hat an mir gesagt. und jetzt will …

wein und wasser

felix schwenzel

thomas knüwer: Lebenslanges Lernen propagieren die Mächtigen - und sehen sich selbst von dieser Pflicht entbunden. Ausgerechnet jenen, von denen man erwartet, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Orientierung in unserer komplizierten Welt zu Leuchttürmen für das Volk werden, …

erst ausprobieren, dann zahlen

felix schwenzel

zahlen bei gefallen geht jetzt auch ganz offiziell, der verband der filmindustrie mpaa macht es vor.

ich liebe die film- und musikindustrie

felix schwenzel

weil filme wie dieser (via boingboing) nach der meinung der musik-und filmindustrie diebstahl oder piraterie sind und leute die drauf linken oder sowas herstellen „verbrecher“ sind, „raubkopierer“ und angeblich urheberrechte verletzen. demnächst …

„vollkornelius“

felix schwenzel

stefan kornelius meint das internet sei eine seuche. so stehts im internet. laut dieser seite im internet macht sich kornelius damit zum „kornelius”. darauf gestossen wurde ich über das internet. ebenfalls im internet habe ich diesen brief an stefan kornelius …

rants

felix schwenzel

dieter rappold ist durch nichts aus der ruhe zu bringen. normalerweise. glaube ich. aber von loic le meur und leweb3 oder wie das ding heisst scheint er richtig angepisst zu sein. david weinberger fands auch scheisse, manch anderer auch. markus beckendahl lacht sich derweil …