zauberei mit essen
kürzlich habe ich den youtube kanal von chris young entdeckt1. chris young war mal leiter der experimntierküche von heston blumenthal („head development chef“). heston blumenthal ist für seine drei-sterne-partytrick-küche bekannt — oder positiver ausgedrückt: er experimentiert unermüdlich um erinnerungen in serviebare gerichte zu wandeln.
chris young erklärt auf seinem youtube-kanal viele dieser experimente aus der alten zeit, aber auch viele neue. für mich fühlt sich das teilwesie so an, als würde man als kind von einem zauberer aus seinem zauberbuch vorgelesen bekommen. er erklärt auf seinem kanal sozusagen party- und zaubertricks und das ist so spannend, dass es mich nicht stört, dass er sich in seinen videos wie jemand aus der apple-führungsriege anhört, der in durchchoreographierten WWDC-video produktneuheiten vorstellt. tatsächlich lässt er in keinem seiner videos die produkte die er entwickelt hat unerwähnt, aber das stört mich nicht. bemerkenswert ist jedenfalls auch die qualität seiner videos, meistens mit aufwändigen animationen/visualisierungen und in bester qualität gefilmt und vertont.
-
ich habe den kanal wohl wiederentdeckt, die youtube historie sagt, ich hätte mir bereits im sommer 2024 ein video von ihm angesehen. ↩
youtube.com: $6 Michelin Stock in 60 Minutes (Costco Hack)
dieses video steckt wirklich voll mit guten tipps. einerseits finde ich es wirklich eine gute idee hühnerfont aus grillhänchen zu machen. aber er erklärt auch mehrere methoden die brühe zu klären und eine consommé herzustellen. einer der tricks (eisfiltration) stammt von einem physiker.
ich bin ja sonst ein grosser freund davon brühe in rezepten mit wasser zu ersetzten, aber das letzte risotto das ich mit selbstgemachten font gemacht hatte war schon merklich besser als die wasser-variante. die variante von chris young werde ich demnöächst aber sicher ausprobieren.
youtube.com: WORLD'S BEST AIR FRIES (Weird Trick, But It Works!)
TK-pommes aus dem airfryer die fast so gut sein sollen wie die aufwändige dreistufige version nach heston blumenthal. man muss natürlich ein paar tricks/zaubereien anwenden, aber ich glaube gerne dass das rezept funktioniert. trotzdem will ich noch meine variante aus frischen, mehligen kartoffeln ein, zwei mal testen und dann hier ausführlich dokumentieren. der erste versuch war schon vielversprechend.
youtube.com: SOUS SPEED: Sous Vide But 4X Faster
chris young promoted hier (natürlich) auch seine eigenen sous-vide-geräte, aber weil mich sous vide oder steaks und filets momentan nicht besonders interessieren, habe ich nur die technischen-aspekte im video bewundert und spüre keinen drang da irgendwas von nachzumachen.
youtube.com: Make a Slurpee (no special equipment required)
hier erklärt chris young den gar nicht mal so einfachen weg zu einem 7eleven-slurpee. ehrlichgesagt habe ich noch nie das bedürfnis verspürt sowas zu mir zu nehmen, aber testen muss ich das jetzt doch mal (irgendwann).
youtube.com: James Hoffmann vs My Impossible Hot & Cold Coffee
auch den kaffee der sowohl heiss, als auch kalt ist werde ich wohl nie nachbauen, aber der zauber um dahin zu kommen und was chris young über die entwicklung erzählt ist schon spannend.




