Tag: politik ×

ham­bur­ger kul­tur­po­li­tik: kon­glo­me­ra­te aus mist, in de­nen man cur­ry­wurst es­sen kann

felix schwenzel

da­ni­el rich­ter im deutsch­land-ra­dio kul­tur: wen man 20 mil­lio­nen hat, um die pri­va­te schiffs­samm­lung von herrn tammzu kau­fenund zu nem mu­se­um zu er­klä­ren, dann soll­te man auch in der lage sein, tat­säch­lich künst­ler zu hal­ten und nicht nur ir­gend­wie so …

„Wen in­ter­es­siert schon Ge­wal­ten­tei­lung?“

felix schwenzel

ste­no­gra­fi­scher be­richt (.pdf) der 72. sit­zung des deut­schen bun­des­ta­ges vom 13. de­zem­ber 2006, zi­tat von da­nie­la raab von der CDU CSU: [via fefe und po­lit-bash.de] das ist jetzt so eine art hen­ne-ei-pro­blem: was war zu­erst da, de­mo­kra­tie- und …

frei­tags­ab­mah­nun­gen

felix schwenzel

da­vid schra­ven hat am frei­tag auch eine ab­mah­nung er­hal­ten, auf die er bis mon­tag re­agie­ren soll. war­um er kei­ne un­ter­las­sungs­er­klä­rung ab­ge­ben will, bech­reibt er sehr de­tail­iert und nach­voll­zieh­bar selbst. das nächs­te gros­se ding im in­ter­net sind …

„die heuch­ler sind wir“

felix schwenzel

kei­ne ah­nung was die über­schrift be­deu­tet, aber trotz­dem ein le­sens­wer­ter ar­ti­kel über po­li­ti­ker und ihre wahl­kampf­bü­cher von mo­ritz schul­ler: An­ge­la Mer­kel, der Ent­wick­lung wie­der ein­mal ei­nen Schritt vor­aus, hat dar­auf ver­zich­tet, im Wahl­jahr …

ah­nungs­los und sym­bol­haft

felix schwenzel

pri­ma ar­ti­kel von kai bier­mann zum zen­sur­su­la-ge­setz. ei­gent­lich muss doch je­der, der das liest und an­satz­wei­se ver­nunft­s­be­gabt ist, die­ses ge­setz als blin­den und ge­fähr­li­chen ak­tio­nis­mus er­ken­nen. oder an­ders­rum, hier er­kennt man, „Wie …

rin­der, brot, spie­le und un­ter­schrif­ten

felix schwenzel

be­mer­kens­wert was in den letz­ten ta­gen so pas­siert ist. da stellt ein du­bio­ser lob­by-ver­ein eine um­fra­ge vor, de­ren er­geb­nis­se fol­gen­der­mas­sen zu­sam­men­ge­fasst wer­den: „ 92 Pro­zent für In­ter­net­sper­ren ge­gen Kin­der­por­no­gra­phie“. in der …

drei schein­bar zu­sam­men­hangs­lo­se zi­ta­te

felix schwenzel

cem bas­man: Jede Ge­ne­ra­ti­on hat sei­nen gros­sen ei­ge­nen Auf­bruch. Es geht da­bei im­mer um die Frei­heit und Selbst­be­stim­mung. Ge­gen Hier­ar­chien und Fremd­be­stim­mun­gen. Es ist er­staun­lich mit wel­cher Re­gel­mäs­sig­keit die­se his­to­ri­schen Auf­brü­che …

stell dir vor shift hap­pens und kei­ner geht hin

felix schwenzel

was wäh­rend der re­pu­bli­ca durch­ge­hend nerv­te, war die im­mer wie­der durch­schei­nen­de hal­tung, dass die or­ga­ni­sa­to­ren der re­pu­bli­ca die­ses oder je­nes nicht rich­tig ge­macht hät­ten, die­se oder jene grup­pe be­nach­tei­ligt hät­ten, die­se oder je­nes zu …

po­li­ti­ker und so

felix schwenzel

sued­wild.de hat mir ein paar fra­gen ge­stellt und ich habe sie be­ant­wor­tet: 1. wie wür­dest du den ty­pi­schen blog­ger be­schrei­ben? ty­pisch an blog­gern ist vor­nehm­lich, dass sie nicht ty­pisch sind. blog­ger sind ge­nau­so he­te­ro­gen wie die men­schen auf ei­nem …

für mich ist hel­mut schmidt …

felix schwenzel

… das re­li­giö­se und po­li­ti­sche ober­haupt der ver­nunft. free schmidt. [nach­trag 21.05.2008] hel­mut schmidt bei san­dra maisch­ber­ger in der ard me­dia­thek [ via]

darm­mas­sa­ge

felix schwenzel

bun­des­wirt­schaft­mi­nis­ter mi­cha­el glos: „Wenn Nie­ten mit ho­hen Ab­fin­dun­gen ab­ge­scho­ben wer­den, ist das ein Skan­dal.“ glos spricht al­ler­dings nicht von po­li­ti­kern und ih­ren pen­si­ons­an­sprü­chen oder von men­schen die für die be­die­nung des in­ter­nets …

spd me­di­en­kom­mi­si­on ge­gen vor­rats­da­ten­spei­che­rung?

felix schwenzel

scheint so. nur das ar­gu­ment, dass der „In­for­man­ten­schutz in Deutsch­land und die Pres­se­frei­heit mas­siv ge­fähr­det“ sei­en greift ein biss­chen kurz. was ist mit dem per­sön­lich­keits­recht und dem ab­sur­den, wil­den sam­meln von al­len mög­li­chen da­ten al­ler …

was ma­chen po­li­ti­ker ei­gent­lich?

felix schwenzel

ich fra­ge mich das ja schon län­ger. bei watch ber­lin deh­ne ich die fra­ge nass­ge­reg­net auf vier mi­nu­ten aus. aber an­ge­sichts des­sen (sie­he auch netz­po­li­tik) oder des­sen (sie­he auch spon) oder des­sen fra­ge ich mich ob wir nicht von nul­len und ein­sen re­giert …

schiz­zo-po­li­tik

felix schwenzel

man kann von fried­man hal­ten was er will, aber sei­ne ge­sprä­che mit hin­ter­bänk­lern des bun­des­tags kön­nen schon sehr amü­sant sein. mi­chel fried­man dis­ku­tiert mit lale ak­gün von der SDP und ich habe das ge­fühl sie weicht sei­nen fra­gen leicht pa­nisch aus. …

par­ti­ku­lar­in­ter­es­sen

felix schwenzel

als ha­rald staun da­mals schrob Es wäre an der Zeit, dass sich im lan­gen Schwanz der deut­schen Blogs auch Par­ti­ku­lar­in­ter­es­sen jen­seits von All­tag und Tech­nik ein­nis­ten; dass sich ein paar Blog­ger fin­den, die sich nicht nur an Koch­re­zep­ten und You­tube …

wein und was­ser

felix schwenzel

tho­mas knü­wer: Le­bens­lan­ges Ler­nen pro­pa­gie­ren die Mäch­ti­gen - und se­hen sich selbst von die­ser Pflicht ent­bun­den. Aus­ge­rech­net je­nen, von de­nen man er­war­tet, dass sie mit ih­rem Wis­sen und ih­rer Ori­en­tie­rung in un­se­rer kom­pli­zier­ten Welt zu …

rants

felix schwenzel

die­ter rap­pold ist durch nichts aus der ruhe zu brin­gen. nor­ma­ler­wei­se. glau­be ich. aber von loic le meur und le­web3 oder wie das ding heisst scheint er rich­tig an­ge­pisst zu sein. da­vid wein­ber­ger fands auch scheis­se, manch an­de­rer auch. mar­kus be­cken­dahl …

freie fahrt für freie ab­ge­ord­ne­te

felix schwenzel

nico platz der kra­gen(*). wenn ich dann den von ihm ver­link­ten hei­se ar­ti­kel lese, sträu­ben sich auch mir die haa­re. da ist die rede von ver­stärk­ter ver­dachts­un­ab­hän­gi­ger über­wa­chung der „In­ter­net­nut­zer“ durch po­li­zei­be­hör­den und ge­heim­diens­te in …

wenn das volks­ver­tre­ter sind wir ein arsch­loch-volk

felix schwenzel

aus tak­ti­schen und po­li­ti­schen über­le­gun­gen hat das ber­li­ner ab­ge­ord­ne­ten­haus am don­ners­tag in ei­ner nicht­öf­fent­li­chen sit­zung ein blei­be­recht für die kur­di­sche fa­mi­lie ay­din ab­ge­lehnt: Das Ab­ge­ord­ne­ten­haus hat am Don­ners­tag ein …

wet­ter­frosch haucht laut­ge­ben le­ben ein

felix schwenzel

wenn der wet­ter­frosch (wer ist das? wohl ein pro­dukt der „ um­struk­tu­rie­rung“) so wei­ter­macht könn­te laut­ge­ben doch noch am le­ben blei­ben. sehr lus­tig. naja. auch wenn der an­lass gar nicht lus­tig ist und die wit­ze in zi­tat­form von hier ka­men.

karl wer?

felix schwenzel

die be­rich­te der bei­den jour­an­lis­ten matt coo­per und ju­dith mil­ler führ­ten zur ent­tar­nung von va­le­rie pla­me als CIA agen­tin. ein ge­richt woll­te die bei­den mit beu­ge­haft dazu brin­gen ihre quel­len zu nen­nen. ju­dith mil­ler woll­te ih­ren in­for­man­ten …